Frage zu For-Schleife und Iteration?
-
folgende Schleife soll vom Listen ende bis zur Position (it_New) rückwärte die liste travesieren, dabei soll die forschleife nich bei it_New, sonder eine einheit davor beginnen. bisher so gelöst:
for(std::list<CAllocStruct::CAllocNode*>::iterator it = it_New; it!= m_pMyBase->m_lList.begin();){ --it; . . //Mit inhalt von it arbeiten . }gibts da ne bessere variante?
-
sieht doch ok aus. wenn du das --it in der schleife nicht haben willst, verlager es doch in den for body.
for(--(std::list<CAllocStruct::CAllocNode*>::iterator it = it_New); it!= m_pMyBase->m_lList.begin(); --it) // müsste eigentlich auch gehen: for(std::list<CAllocStruct::CAllocNode*>::iterator it = (it_New - 1); it!= m_pMyBase->m_lList.begin(); --it)schöner find ich die version allerdings nicht ^^
-
Ja, verwend nen reverse_iterator und rbegin, rend der Liste:
for ( list_type::reverse_iterator it( list.rbegin() ); it != list.rend(); ++it ) { std::cout << ( *it ) << std::endl; }
-
moment, vergiss meine lösung. die ist fehlerhaft

-
ist sowas möglich#?
for(--(std::listCAllocStruct::CAllocNode*::iterator it = it_New); it!= m_pMyBase->m_lList.begin(); --it)
-
BorisDieKlinge schrieb:
ist sowas möglich#?
for(--(std::listCAllocStruct::CAllocNode*::iterator it = it_New); it!= m_pMyBase->m_lList.begin(); --it)
Nein. Was spricht deiner Meinung gegen den reverse_iterator?
-
jepp schau mir den grad an;)
-
BorisDieKlinge schrieb:
ist sowas möglich#?
ich sagte ja, es sei fehlerhaft
der fehler ist aber primär, dass der iterator so möglicherweise nicht korrekt überprüft wird, nämlich genau dann, wenn it_New bereits auf m_lList.begin() zeigt.das sekundäre problem ist, dass durch die klammerung die deklaration verschwindet. grundsätzlich geht sowas aber schon.
std::list<CAllocStruct::CAllocNode*>::iterator it; for(--(it = it_New); it!= m_pMyBase->m_lList.begin(); --it)der primäre fehler ist natürlich weiterhin enthalten.
-
BorisDieKlinge schrieb:
folgende Schleife soll vom Listen ende bis zur Position (it_New) rückwärte die liste travesieren, dabei soll die forschleife nich bei it_New, sonder eine einheit davor beginnen. bisher so gelöst:
for(std::list<CAllocStruct::CAllocNode*>::iterator it = it_New; it!= m_pMyBase->m_lList.begin();){ --it; . //Mit inhalt von it arbeiten }gibts da ne bessere variante?
for( std::list<CAllocStruct::CAllocNode*>::reverse_iterator it( it_New ) // it zeigt hier auf eine Position VOR it_New ; it != m_pMyBase->m_lList.rend(); ++it ) { // mit *it arbeitenGruß
Werner
-
BorisDieKlinge schrieb:
folgende Schleife soll vom Listen ende bis zur Position (it_New) rückwärte die liste travesieren, dabei soll die forschleife nich bei it_New, sonder eine einheit davor beginnen.
Also entweder ich bin jetzt völlig bekloppt, oder deine Beschreibung und dein Code passen überhaupt nicht zusammen. Du schreibst: "vom Listen ende", das wäre list.end(). "bis zur Position (it_New) rückwärte" impliziert, dass it_New *vor* list.end() liegt und damit den Endpunkt der Traversierung markiert. Damit ist "dabei soll die forschleife nich bei it_New, sonder eine einheit davor beginnen" unlogisch, da du damit einen Startpunkt außerhalb des zu traversierenden Bereichs hättest.
Dein Code hingegen sagt: Von it_new rückwärts bis list.begin(). Damit traversierst du also nicht "vom Listen ende" sondern von it_new und nicht "bis zur Position (it_New) rückwärte" sondern bis list.begin().
Mal davon abgesehen: Wie bereits gesagt wurde, gibt es zum rückwärts-traversieren von STL-Containern extra die reverse-Iteratoren. Die Alternative wäre die kanonische Schleife fürs Rückwärtslaufen (benutzt man meist, wenn man mit unsigned-Werten arbeitet)
Zur Erinnerung:iterator x = list.end(); while (x != list.begin()) { --x; // do something with x }Für deinen Fall, so ich ihn denn richtig verstehe:
iterator x = it_New; while (x != list.begin()) { --x; // do something with x }Der Unterschied zu deiner Schleife ist übrigens, dass diese hier auch bei einer leeren Liste funktioniert.