Kann in Dialog keine Variable zuweisen
-
Ich habe gerade in meinem Dialog eine CStatic reingezogen die ID geändert und möchte eine Variable zuweisen. In meinem Fall eine überladene Cstatic Klasse.
Aber: Visual Studio erlaubt mir erst gar nicht eine VAriabel zuzuweisen.
Die gleiche Procedur in einem anderen Dialog funtkioniert ohne Probleme.Was läuft falsch?
Matthias
-
Hat wirklich keiner eine Idee?
Ich kann momentan überhaupt nicht weiterarbeiten weil VS sich weigert den Elementen Variablen zuzuweisen.Matthias
-
poste erst mal den code, und guck genau was der compiler sagt
-
Also ich kann mir aus deiner Beschreibung schon keinen Reim machen. Was genau hast du gemacht, um die Variable anzulegen? Bis wohin bist du gekommen, bevor VS sich quergestellt hat? (und als Bonusfrage: Was genau hat VS an deinen Versuchen auszusetzen?)
-
Fussel schrieb:
poste erst mal den code, und guck genau was der compiler sagt
Es geht hier um den Resourceneditor und nicht um den Quellcode.
CStoll schrieb:
Also ich kann mir aus deiner Beschreibung schon keinen Reim machen. Was genau hast du gemacht, um die Variable anzulegen?
Also.
1. Neuen Dialog anlegen oder alten im Resourcen Editor öffenen.
2. CStatic im Dialog platzieren.
3. ID von IDC_STATIC in irgentetwas anderes ändern, z.B. IDC_ABCD
4. Rechte Maustaste im Dialogeditor auf das CStatic Element und klicken auf "Variable hinzufügen".Schritt 4 ist seid gestern immer ausgegraut.
Da gleiche Problem exisitert auch bei allen anderne Elmeneten wie z.B. dem Edit Control.CStoll schrieb:
Bis wohin bist du gekommen, bevor VS sich quergestellt hat? (und als Bonusfrage: Was genau hat VS an deinen Versuchen auszusetzen?)
Ich habe nur das Programm debuggt. Und VS bringt keine Fehlermeldungen, es verweigert mir nur die Möglichkeit die Funktionen zu nutzen.
Matthias
-
pospiech schrieb:
4. Rechte Maustaste im Dialogeditor auf das CStatic Element und klicken auf "Variable hinzufügen".
Also bei mir gibt es noch nichtmal einen Menüpunkt "Variable hinzufügen", nur "Klassenassistent" - und in dem dahinterliegenden Dialog kann ich problemlos Member anlegen.
(welche VC-Version verwendest du eigentlich?)PS: Tritt der Fehler nur bei einem Projekt auf oder generell? Wenn ersteres, hast du womöglich in den Code-Teilen hantiert, die der Klassenassistent angelegt hat.
-
CStoll schrieb:
pospiech schrieb:
4. Rechte Maustaste im Dialogeditor auf das CStatic Element und klicken auf "Variable hinzufügen".
Also bei mir gibt es noch nichtmal einen Menüpunkt "Variable hinzufügen", nur "Klassenassistent"
Den gibt es bei mir nicht (VS 2005).
bei mir gibt es die Punkte:
- Ereignishändler hinzufügen
- ActiveX Steuerelement hinzufügen
- Klasse hinzufügen
- Variable hinzufügen (deaktiviert bei mir)Ich habe es jetzt über die Klassenansicht und den Menupunkt "Hinzufügen"->"Variable hinzufügen" machen können.
Das eigentliche Problem ist damit zwar nicht gelöst, dafür kenne ich jetzt eine weitere Möglichkeit.
Matthias
-
- Klasse hinzufügen
Wenn du eine Dialogvorlage hast, dann musst du erstmal eine Klasse dafür erstellen, bevor du Variablen anlegen kannst.
-
Pellaeon schrieb:
- Klasse hinzufügen
Wenn du eine Dialogvorlage hast, dann musst du erstmal eine Klasse dafür erstellen, bevor du Variablen anlegen kannst.
Ist mir bewusst. Dieses Menu bezieht sich in diesem Fall aber auf ein CStatic Element und nicht einen Dialog. Und "Klasse hinzufügen" erscheint immer.
Matthias
-
Trotzdem: Hast du überhaupt eine Dialog-Klasse angelegt, die den Vater-Dialog dieses CStatic-Elements verwaltet?
Übrigens hast du diese Frage noch nicht beantwortet:
CStoll schrieb:
PS: Tritt der Fehler nur bei einem Projekt auf oder generell?
-
CStoll schrieb:
Trotzdem: Hast du überhaupt eine Dialog-Klasse angelegt, die den Vater-Dialog dieses CStatic-Elements verwaltet?
Ja
CStoll schrieb:
CStoll schrieb:
Nur bei diesem einen Projekt.
Matthias
-
pospiech schrieb:
CStoll schrieb:
CStoll schrieb:
Nur bei diesem einen Projekt.
Bei allen beteiligten Dialogen? (wenn du nur einen hast, leg einen neuen an und teste dann dort, ob es funktioniert)
Ich würde jetzt mal blind raten und tippe darauf, daß du im Code des Klassenassistenten irgendwas eingefügt hast und er deshalb nicht mehr lesen kann, was er sich aufgeschrieben hat.