Modernes Programm schreiben.

• Hallo,

ich muss ein modernes Programm für Jugendliche schreiben. Da ich aber schon etwas älter bin, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, wie sich die heutige Jugend so ausdrückt.

Könnt ihr mir folgende Sätze moderner schreiben.

"Wollen Sie das Programm wirklich beenden? Nicht gespeicherte Daten gehen dabei verloren." "Ja / Nein"

"Wählen Sie ein Verzeichnis aus, welches Sie exportieren wollen."

"Geben Sie den Dateinamen ein oder verwenden Sie die Option "Browse" und wählen Sie den Speicherort und den Dateinamen aus und klicken Sie dann auf OK."

"Wollen Sie diese Seite drucken?" "Ja/Nein"

• naja ich finde die sätze sind doch total ausreichend... sie sagen präzise aus was fakt ist und du musst sie ja net im jugendslang schreiben... dann verlernen die kinder ja noch mehr richtig zu reden

• präzise definier ich ein wenig anders ^^ das hat nichts im speziellen mit programm für jugendliche zu tun, sondern ist eine generelle richtlinie: informationstext in dialogen sollte so kurz wie möglich sein und so nah wie möglich an der stelle, an der sie benötigt wird.

"Geben Sie den Dateinamen ein oder verwenden Sie die Option "Browse" und wählen Sie den Speicherort und den Dateinamen aus und klicken Sie dann auf OK."

vielzuviel information auf einem haufen.

Wo soll die Datei gespeichert werden?
    [                       ] <- das ist eine textbox ^^
    > Speicherort suchen <- hier klicken führt zu dialog #2

Speicherort wählen und mit OK bestätigen:

+--
    |
    +-
    | <- dateibaum o.ä.

[OK]

• "Wollen" gegen "Möchten" ersetzen und "Sie" gegen "Du". Das macht es dann schon recht locker.

• finde die ansprache mit "du" nicht angemessen. das lässt ein programm wie etwas für kinder, nicht für jugendliche, erscheinen.

• Ich muss thordk voll zustimmen.

Ich würde das so formulieren:

Walter M. schrieb:

"Wollen Sie das Programm wirklich beenden? Nicht gespeicherte Daten gehen dabei verloren." "Ja / Nein"

"Programm beenden" "Ja/Nein"

Walter M. schrieb:

"Wählen Sie ein Verzeichnis aus, welches Sie exportieren wollen."

"Bitte Exportverzeichnis wählen."

Walter M. schrieb:

"

"Dateiname:"
    Alle weiteren Infos kannst du z. B. unten in eine Infobox schreiben, oder einen Fragezeichenbutton einbauen.

Walter M. schrieb:

"Wollen Sie diese Seite drucken?" "Ja/Nein"

"Seite drucken?"

• Walter M. schrieb:

"kein' bock mehr auf die scheiße?" "ja/fick dich"
    in dem stil weitermachen... 😉

• Was soll gegen die Anrede "Du" sprechen? Der Mensch duzt den Computer doch auch. Oder sagt ihr etwa: "Nun machen Sie schon..." wenn's mal etwas dauert?

Aber im Ernst - meiner Erfahrung nach legen Jugendliche kaum Wert auf eine Sie-Anrede. Und auf der anderen Seite kommen die Programme dafür um so persönlicher und un-distanzierter rüber.

Schaut doch einfach mal ins Internet. Da hat sich in Foren und Communities überwiegend die Du-Form durchgesetzt. So wie hier. Oder was meinen Sie? 😉

• pale dog schrieb:

"kein' bock mehr auf die scheiße?" "ja/fick dich"

*hrhr* 😃

• Wesley67 schrieb:

Schaut doch einfach mal ins Internet. Da hat sich in Foren und Communities überwiegend die Du-Form durchgesetzt. So wie hier. Oder was meinen Sie? 😉

vor paar jahren hatte ich mal im support gearbeitet und irgendwer kam auf die idee, dass wir im supportforum vom "sie" aufs "du" umsteigen sollten, um personalisierter und offener rüberzukommen.

nen grandioser fehlschlag *G wurde einfach nicht akzeptiert.
    es gibt bereiche, in denen ein "du" angemessen ist und es gibt welche, in denen ist es das nicht. computerprogramme sind eines dieser dinge. ein computer sollte generell nicht "ansprechen", dialoge sollten formneutral geschrieben sein.

"wollen sie speichern?", "willst du speichern?", "soll gespeichert werden?"

• ich finde, unter kolegen and anderen naeher vertrauten ist ein du normal, aber sobald man unbekannte leute anspricht, sollte es beim sie bleiben

• Mr Evil schrieb:

LIVE *MrEvil = new(LIVE);
    for(int iYears=0; iYears<=MrEvil->GetLiveSpan(); ++iYears);
    delete MrEvil;

Dein Leben ist eine leere Forschleife?

• pope schrieb:

Mr Evil schrieb:

delete MrEvil;

Kommt drauf an ob GetLiveSpan noch Seiteneffekte hat 🕶 .

• pope schrieb:

Mr Evil schrieb:

delete MrEvil;

Kommt drauf an ob GetLiveSpan noch Seiteneffekte hat 🕶 .

1. Ich bin nicht ganz alt, mag es aber trotzdem nicht wenn mich ein Programm mit Du anredet.
    2. Ja/Nein Abfragen sind doof.
    Wollen Sie das Programm beenden - nicht gespeicherte Änderungen gehen dadurch verloren?
    Ja - Nein

->

Änderungen wurden nicht gespeichert...
    Änderungen verwenfen - Abbrechen

Anmelden zum Antworten