Hilfe zur Hilfe
-
Tag miteinander,
von den Möglichkeiten der Linux Umgebung schier erschlagen trübt sich das Blickfeld.
Meine Frage:
wie finde ich im System beispielsweise Hilfe zum g++?
Beispiel: "man ifstream" oder info "ifstream"; da kommt nichts!oder wie finde ich im System Hilfe zu STL?
Beispiel: "man vector" oder info "vector"; da kommt nichts!Konkret gesagt wie navigiert man im Hilfesystem um die entsprechenden Antworten zu finden?
Gibt es ein über die man pages hinausgehendes Hilfesystem -vor allem mit Beispielen die dort
sehr rar sind- ?
Zugegeben Linux sowie g++ ist noch unbekanntes Umfeld für mich.Für Eure Hilfe schon mal besten Dank!
ciao
ein blutiger Anfänger
-
-
hast du noch nen besseren Link?
Habe leider auch noch nix Manpage-artiges gefunden, so das ich mich immer durch
die Webseiten klicken muss
http://www.sgi.com/tech/stl/stl_index.html
-
Zunächst mal danke für Eure Mühe Ihr beiden.
Also die gefundene Doku der STL ist für mich eher verwirrend als hilfreich, wozu sicherlich auch noch unzureichende C++ Kentnisse beitragen.
Ich bekam den Tipp, mich mal mit Qt zu befassen, damit könne man alles machen was mit der STL möglich ist und darüber hinaus einiges mehr. Muss schon sagen, damit kann sogar ich als Neuling was anfangen. Die Doku enthält umfangreiche Erklärungen, Beispiele und eine Gliederung mit der man findet was man sucht. Nebenbei gibt es noch einen dicken Wälzer von Helmut Herold "Das Qt Buch", (ISBN 3-934678-76-9) nicht gerade billig mit ? 66,- aber das ist es wert. Herold erkärt anhand von praktischen Beispielen in wirklich gut verständlicherweise viele Details der Lib.
Qt ist für den kommerziellen Einsatz leider nicht kostenlos, allerdings für Mac, SW aus Redmond und Linux erhältlich. Also ich komm gut damit zurecht, jedenfalls besser als mit der STL.Info: http://www.trolltech.com
by ein newbie
-
Original erstellt von <alumnus>:
Ich bekam den Tipp, mich mal mit Qt zu befassen, damit könne man alles machen was mit der STL möglich ist und darüber hinaus einiges mehr.Das ist Blödsinn, QT ist ein GUI-Toolkit - nicht (viel) mehr und nicht weniger!
(Du kannst einfach nicht QT mit der STL vergleichen, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!)