library Terror
-
Entaro Adun!
mich quält da ein recht nerviges kleines Problem. Vor einigen Tagen hab ich mir den gcc 3.2 auf mein Redhat 7.2
kompiliert, seitdem meckern manche dynamisch gelinkten Programme ganz erbärmlich und verweigern jegliche Dienst.
Eindrucksvoll lässt sich das am Beispiel von cdrdao demonstrieren:cdrdao: /usr/lib/libstdc++.so.5: version 'CXXABI_1.2' not found (required by cdrdao)
cdrdao: /usr/lib/libstdc++.so.5: version 'GLIBCPP_3.2' not found (required by cdrdao)Hab ich beim kompilieren vom gcc was vergessen? Als ich versucht habe andere Tools zu starten wollten die mit
der selben Begründung auch streiken. Und wenn ihr mir prinzipiell mal sagen könntet was da fehlt wäre das auch
schon ne super Hilfe, da ich mir im Moment nichts drunter vorstellen kann. Ein Modul? Funktion? ... Die hälfte
meiner schönen Sachen will einfach nicht mehr, sehr deprimierend. Ich kann ja nicht einfach für den Rest dieses
Systemlebens auf nicht unbedingt immer vorhanden statisch kompilierte binaries zurückgreifen, ein Horror.Danke im vorraus.
-
die ABI hat sich geändert zwischen Version 3.1 und 3.2 des GCCs, deswegen musst du wohl oder übel die meisten Librarys wohl neu erstellen.
-
Sollte das nicht automatisch geschehen beim übersetzen des gcc? Ich hab beim konfigurieren keine --libdir Option auf /usr/lib gesetzt. So wie ich das sehe fliegen jetzt die libraries in /usr/local/lib rum, wäre das Problem durch ein setzten von --libdir auf /usr/lib und neukompilieren gelöst?
Danke im vorraus
-
Original erstellt von Fox112:
...wäre das Problem durch ein setzten von --libdir auf /usr/lib und neukompilieren gelöst?Nein, Du musst die entsprechenden Libs neu kompilieren.
-
Danke für die schnelle hilfe. Ich hab mir mal die Doku zur libstdc++ angesehen. Dann hab ich gemerkt das es nicht nötig ist daran seperat rumzupflaumen. Der gcc hat einen snaphshot von der lib dabei. Einfach --libdir auf /usr/lib setzen, dann kompiliert er sie mit.
Gruß, Fox112
-
Ups, sorry, habe nicht gemerkt dass es nur um die libstdc++ ging...