Asciizeichen 219 echoen
-
Hi !
Wie kann ich in Linux das Asciizeichen 219 ausgeben (http://www.asciitable.com/) ?
Also diesen ausgefüllten Block der auch für den Cursor verwendet wird.Danke
-
Es gibt kein Asciizeichen 219. ASCII ist ein 7bit-Code, der nur die Zeichen 0 bis 127 definiert.
Davon abgesehen natürlich so: putchar(219);
-
Danke für deine Antwort
Leider klappt das nicht.
Wenn ich folgendes Programm ausführe werden alle möglichen Sonderzeichen angezeigt, aber nicht das was ich möchte :#include <stdio.h> int main () { for (int l=0;l<256;l++) putchar (l); }
Edit : Weder in einer aterm Konsole, noch auf der 1024x768 Textkonsole klappt es
[ Dieser Beitrag wurde am 04.03.2003 um 15:00 Uhr von Headhunter editiert. ]
-
Hi,
ist doch auch irgendwie klar ;). Wie schon gesagt sind nur die ersten 127 Zeichen des Zeichensatzes die ASCII-Zeichen. Der Rest ist frei z.B. für länderspezifische Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß. Das heißt, je nach Locale (LANG, ...) kann bei dir ein Zeichen mit einer Nummer ab 128 anders aussehen. Außerdem benutzen auch die verschiedenen Betriebssysteme unterschiedliche Sonderzeichen. Das Zeichen, das du meinst, gibt es nur in dirty old MS DOS. Nichtmal in Windows.
-
Funktioniert dieser Code bei euch?
#include <iostream> #include <unistd.h> using namespace std; int main() { int i,x=219; for (i=0; i<2000;i++) { cout << (char)x; usleep(25); } return 0; }
[edit: auf linux umgemodelt
]
[ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 16:25 Uhr von tHe pHreak editiert. ]
-
#include <windows.h>
#include <conio.h>Noe, wie soll dieser Code auf meiner Platform laufen?
mfg
v R
-
Nein, die conio.h gibts nur unter Windos
-
Original erstellt von tHe pHreak:
**Funktioniert dieser Code bei euch?
cout << (char)(x);
usleep(25);
**Warum (char)(x)? Entweder (char)x oder char(x), aber dieses Konglomerat halte ich nicht für allzu sinnvoll.
Und wozu ist das usleep gut?
-
Hi nman
Danke für deinen Tip. Hab ich doch glatt mal oben den Beitrag editiert.
Die Funktion usleep aus unistd.h ist (glaub ich) identisch mit der Funktion sleep aus windows.h.
btw: Der Zweck des Beispielprogramms ist das Zeichen auszugeben und damit den Bildschrim auszufüllen, deswegen auch usleep. -.-'