XML Sprache standardisieren
-
Hallo,
angenommen, man hat eine XML Sprache entworfen, die ein wenig zukunftsbeständig sein soll. Ist es dann möglich, diese Sprache allgemein akzeptiert zu standardisieren, oder ist das den großen Unternehmen und Organisationen wie W3C, Microsoft etc. vorbehalten?
Wo kann man Standardisierungen durchführen lassen? Was genau benötigt die Spezifikation?
Das würde mich mal interessieren.
Danke
Hr. Standard
-
XML sprache entworfen? XML gibts doch schon und ein standard existiert auch Oo
-
XHTML
X3D
SVG
etc.^ damit meine ich entworfene XML Sprachen, oder eben XML basierte Sprachen.
-
Hr. Standard schrieb:
Hallo,
angenommen, man hat eine XML Sprache entworfen, die ein wenig zukunftsbeständig sein soll.Es gibt _die_ XML-Sprache. Was also soll man sich unter einer XML Sprache vorstellen? So wie XML, nur anders oder was?
Hr. Standard schrieb:
Ist es dann möglich, diese Sprache allgemein akzeptiert zu standardisieren, oder ist das den großen Unternehmen und Organisationen wie W3C, Microsoft etc. vorbehalten?
Es wäre schon hilfreich wenigstens soviel Allgemeinwissen mitzubringen das man begreift, was W3C ist... Es mit Microsoft in einen Topf zu werfen zeugt vom Fehlen dieses Wissens...
Hr. Standard schrieb:
Wo kann man Standardisierungen durchführen lassen? Was genau benötigt die Spezifikation?
Die einzige Organisation die Standards verabschieden kann ist die ISO. W3C z.B. kann nur Empfehlungen aussprechen, weil sie im Gegensatz zur ISO nicht international anerkannt ist.
Am Anfang eines Standards aber steht erstmal die Notwendigkeit für einen solchen. Als Entwickler machst Du eine Sprache, aber die muß sich dann erstmal soweit behaupten, daß ausserhalb von Deinem Büro überhaupt ein Interesse daran besteht. Wenn dieses Interesse dann auch noch Systemübrgreifend ist und es für Industrie gleichermassen wie Benutzer einen Grund gibt, _dann_ wird sie standardisiert.
z.B. kämpft Microsoft seit langer Zeit darum ihr open-office-format als Standard anerkennen zu lassen, kommt damit aber nicht durch weil dessen Funktionalität im Prinzip schon komplett durch OpenXML abgebildet ist und man keine zwei Standarts haben will die sozusagend die gleiche Funktionalität haben...(http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/91839&words=Microsoft W3C&T=Microsoft W3C)
Also, wenn Du es Dir so vorstellst, das man mal eben ein Dokumentformat "erfindet", das dann als Standard anmeldet und der dann von allen benutzt wird... Sorry, nein... falscher Film.
-
Schon lustig, wie manche durchdrehen, wenn man etwas in diese Richtung erwähnt. Wer sagt, dass ich etwas standardisieren will, bzw. eine solche Spezifikation entworfen habe? Mich hat lediglich der Prozess im Allgemeinen interessiert, weil wir letztens im Büro eine Diskussion darüber hatten.
Es wäre schon hilfreich wenigstens soviel Allgemeinwissen mitzubringen das man begreift, was W3C ist... Es mit Microsoft in einen Topf zu werfen zeugt vom Fehlen dieses Wissens...
Sowohl das W3C als auch Microsoft haben Dinge entworfen, die standardisiert wurden. Ich habe sie ansonsten weder verglichen noch in einen Topf geworfen. Aber natürlich wird mir gleich fehlendes Allgemeinwissen vorgeworfen. Typisch Computeräffchen. "Ich weiß wieviel Bit ein Byte hat, alle sind dumm außer ich!"
Also, wenn Du es Dir so vorstellst, das man mal eben ein Dokumentformat "erfindet", das dann als Standard anmeldet und der dann von allen benutzt wird... Sorry, nein... falscher Film.
Habe ich ja nicht gesagt.

-
Zitat Selfhtml:
Die prominenteste der Sprachen, die mit Hilfe von XML definiert werden, ist derzeit zweifellos die neue Fassung von HTML, XHTML genannt. Aber auch andere bekannte Sprachen, wie etwa WML (Beschreibungssprache für das WAP-Protokoll, das Internet-Inhalte aufs Handy-Display bringt), kommen ins Gespräch. Welcher Erfolg all diesen Sprachen beschieden ist, entscheidet der Markt. Daneben bietet XML jedoch auch die Möglichkeit an, völlig neue Sprachen zu definieren, die für eigene Datenstrukturen optimal angepasst sind, und die aber trotzdem nicht proprietär sind, sondern einem standardisierten Regelwerk folgen.
Scheinbar kann man XML basierte Sprachen entwerfen. Noch Fragen, antibamm?

-
Wer und wie einen Vorschlag für einen Standard einbringen kann, hängt ganz von der Organisation ab (ISO, IEEE, W3C, ECMA etc.).