Was mach ich falsch?
-
Den Code habe ich aus einem Buch abgeschrieben:
/* bspl20001.c */ #include <stdio.h> main(){ printf("\nDies ist ein erstes C- Programm.\n"); printf("\nWie Sie sehen, kann 'printf' "); printf("nicht nur texte drucken,\n"); printf("sondern auch rechnen.\n\n"); printf("13 * 7 = %i \n ,13*7); }Es kommt diese fehlermeldung:
C:\>cl bsp001.c Microsoft (R) 32-Bit C/C++-Optimierungscompiler Version 14.00.50727.762 für 80x8 6 Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. bsp001.c bsp001.c(8) : error C2001: Zeilenvorschub in Konstante. bsp001.c(9) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor '}'Weiß jemand was ich für einen fehler mache ?

Danke für eure Hilfe (bin blutiger Anfänger wie man sieht)
-
da fehlt was in der vorletzten zeile
printf("13 * 7 = %i \n**"**,13*7);
-
Hallo,
das du Anfänger bist sehe ich schon aus mehreren Punkten:
Zum einen ist dies ist das C++, nicht das C-Forum. Fragen zu C stelle bitte in dem richtigen Unterforum.devonte schrieb:
/* bspl20001.c */ #include <stdio.h> main()Auch wenn in C implizit ein int davor gesetzt wird [Ist das eigentlich noch immer so oder hat sich das im C-Standard mal geändert?], würde ich es immer explizit angeben, da es in C++ (falls du später mal in die Richtung gehst) falsch ist.
sprich:
int main()devonte schrieb:
{ /* ... */ printf("13 * 7 = %i \n ,13*7); }Hier hast du ein " vergessen, dadurch bedingt gibt es Folgefehler.
Die Zeile müsste lauten:printf("13 * 7 = %i \n", 13*7);cu André
-
ok danke jetzt gehts