Fragen beim Bewerbungsgespräch an die Firma



  • Was kann man eigentlich für Fragen an die Firma bei der man sich bewirbt stellen?
    Ihr kennt das ja sicher, wenn man sich bewirbt und irgenwann wird man gefragt, ob man noch Fragen hat. Was soll man da noch fragen, wenn sowas wie Urlaub und Arbeitszeiten besprochen wurde? Mir kommt es immer so vor, als ob die noch irgendwelche Fragen hören wollen, aber mir fällt da nix ein. Soll man da z.B. sowas fragen wie: "Welche Entwicklungsumgebung benutzen sie?", aber mir kommt das eigentlich unwichtig vor.



  • Haben sie einen Hund?



  • was schrieb:

    Soll man da z.B. sowas fragen wie: "Welche Entwicklungsumgebung benutzen sie?", aber mir kommt das eigentlich unwichtig vor.

    das ist nicht so unwichtig. wenn du's weisst kannste dir das zeug zuhause angucken und erscheinst nicht am ersten tag als unwissender.
    ansonsten frag einfach was dir einfällt. nix fragen ist doof, das wirkt irgendwie gleichgültig...
    🙂



  • Tu so als würdest du dich wirklich für den Laden interessieren und wirf ein paar Fragen wie "Wo will die Firma hin, Ziele mid-/long-term, angetrebtes wachstum, blabla...." in den Raum. Kannst mit der Antwort warscheinlich nicht viel anfangen, da man Details zu diesen Themen in der Regeln nicht an jeden dahergelaufenen Bewerber weitergibt, aber sieht dann so aus als würdest weiter denken als bis zum deinem Monitor und welche IDE da drauf zu sehen ist.



  • Frag ob's okay ist, wenn Du gelegentlich bei der Arbeit Bier trinkst, wieviele Betriebsfeste es gibt und nach der Frauenquote. 😉



  • Ich hab nach dem Entwicklungsprozess gefragt.



  • Also, eigentlich fällt einem da immer noch was ein. 😃
    Hör einfach im Gespräch gut zu, es ergibt sich immer etwas.



  • Ich würde mich in so einer Situation für die Perspektiven interessieren, die sich für mich durch die Arbeit bei der gegebenen Firma ergeben. ...zum Beispiel wie es da mit Weiterbildungsmöglichkeiten aussieht.



  • find fragen, die zum beworbenen arbeitsplatz passen, sind optimal. bei bewerbung als entwickler halt fragen nach größe der entwicklungsabteilung, welche sprachen verwendet werden, warum sprache xy verwendet wird (nur, wenn man die sprache kennt, könnten gegenfragen kommen :D), wie werden aufgaben verteilt (spezialisten oder gefächert) u.ä. zeugt von interesse an der aufgabe, was "realistischer" ist als geheucheltes interesse an der firma 😉



  • Wie schon angemerkt: wie der Entwicklungsprozess von der Idee bis zum Produkt aussieht fand ich immer wichtig. Man sollte nur nicht immer alles für wahr nehmen, was einem da erzählt wird. Falls die an Dir interessiert sind, würde ich mal fragen, wie es mit einem halben "Schnuppertag" aussieht, daß Du Dir mal den Arbeitsablauf zeigen lassen kannst. Und wenn irgend möglich: lass Dir den Code zeigen, an dem sie arbeiten. Bin jetzt schon das zweite mal reingefallen und hab eine absolute Wartungsleiche aufm Schreibtisch 😡


Anmelden zum Antworten