CSplitter mit Überschrift

• Hi,
    ich möchte eine Applikation schreiben, in der es 4 Views gibt - angeordnet wie ne tabelle 2 x 2

jetzt möchte ich aber noch über die beiden oberen views eine leiste mit text
    packen und zwischen den beiden oberen und unteren views eine leiste mit text
    anzegien.

siehe Grafik:

|Überschrift 1 ???|
    |.....................................................|................................................|
    |....LeftView1.................................|....RightView1..........................|
    |.....................................................|................................................|
    |....LeftView2.................................|....RightView2...........................|

Hat da jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
    Ich habe schon versucht, als Leiste ein FormView zu verwenden, das klappt aber leider nich so, wie ich mir das gedacht habe?

mfg

• Ein Splitter, noch ein Splitter, ein Splitter im Splitter... 😉
    Du musst hat so lange teilen, bis es so aussieht, wie es soll.

• hi,
    danke für die antwort, aber die frage is eher, was für einen view muss ich verwenden, um da so ne überschrift realisieren zu können?
    damit hab ich probleme

ich kann das mit den splittern zwar teilen, doch muss ich ja angeben, wie die spalten und zeilen angezeigt werden sollen und als überschrift kann ich ja nich nen treeview oder listview oder ähnliches verwenden ?
    und mit nem formview bekomm ich das nich gebacken?

mfg

• Nimm doch einfach einen ganz ordinären CView. 🙂

• Mod

Ich denke das hier sogar ein ordinäres Fenster langt.
    IMHO wird es das einfachste sein, das Fenster mit der Überschift und den beiden dazugehörigen Views im Splitter zusammen in ein Fenster zu packen.

Oder anders ausgedrückt.
    Das Fenster das die Überscirft darstelt hat ein CSplitterWnd als Child das die beiden Views beherbergt. OnSize entsprechend überschreiben und ein eigene OnPaint, dazu noch WS_CLIPCHILDERN und das müsste so gehen.

Zwei dieser fenster werden dann wieder in ein CSplitterWnd gepackt.

• wenn ich nen normalen CView nehme, kommt nen speicherzugriffsfehler bei

m_wndSplitter.CreateView(1, 0, RUNTIME_CLASS(CHeaderView), CSize(200, 20), pContext)

nehme ich nen CFormView kommt beim start der Anwendung ne komische Auswahl mit kryptischen Kürzeln.

???

• Mod

Wie hast Du es den gemacht?

Wen eine komische "Auswahl kommt" hast Du wahrscheinlich mehere Doctemplates.

• mit dem ClassWizard
    wenn ich auf newForm klicke kommt diese komische auswahl beim Start der Anwendung

wenn ich auf newClass gehe, dann kommt nen speicherzugriffsfehler beim Start der Anwendung

mfg

• new Form? 😕
    Verwendest du überhaupt MFC?

• ja ich verwende mfc :-(,
    wenn ich in der klassenansicht nen rechtsklick mache kommt das kontextmenu mit

new class
    new atl object
    new form
    usw.

abgesehen davon funtionierts jetzt mit dem formview 🕶

hatte vergessen den splitter um ne neue zeile anzupassen 🙄

(!m_wndSplitter.CreateStatic(this, 4, 2))

mfg

• Na super. 👍

Ich frag blos, weil sich viele mit ihren Fragen zu Windows Forms ins MFC Forum verirren. 😉

Anmelden zum Antworten