Wieviel RAM kann ein PC mit einer 32-bit CPU adressieren?
-
Wieviel RAM kann ein PC mit einer 32-bit CPU sinnvoll adressieren? Inwiefern gibt es Einschränkungen von Betriebssystemen dbzgl.? Wie ist es z.b. bei Windows XP? (Dachte ursprünglich, dass es 2^32 Byte sind, aber es sind anscheinend mehr oder gilt das nur für 64-bit CPUs?)
-
naja eins ist jedenfalls klar:
je breiter die CPU ist, desto mehr RAM muss man reinstopfen, damit das System gut läuft:
32bit 512MB = 64bit 1024MB...
steckst du beim 64bitler auch "nur" 512 rein, läuft das System langsamer als mit 32bit.
Ach ja: RAM reinstopfen kannst du wirklich sehr sehr viel, wenn es darum geht ob du den riegel noch in deinen pc reinhauen kannst, ja, ohne probleme! Wenn es um irgend eine professionelle Frage im Spezialgebiet gibt und die Antwort genau sein muss, muss ich wohl passen.
-
2^32 ?
-
XaTrIxX schrieb:
naja eins ist jedenfalls klar:
je breiter die CPU ist, desto mehr RAM muss man reinstopfen, damit das System gut läuft:
32bit 512MB = 64bit 1024MB...
steckst du beim 64bitler auch "nur" 512 rein, läuft das System langsamer als mit 32bit.
Mal abgesehen davon, dass Du Meilenweit an der Fragestellung vorbei bist: Warum ist das klar?[/quote]
-
Ich hab ganz viel RAM in meinen PC reingespoft, aber jetzt ist dabei meine GraKa abgebrochen.
Zuviel nixgut
-
EIN 32 bit OS (auf 32 oder 64 bit CPU, x86) kann max. 4GB hw adressieren, aber grafikkarte udn andre geräte benutezn auch adressen aus diesm raum, daher bring es nix 4*1Gbainzubauen, normal is das reale max. bei 3.5 o.ä.
(bsp: win xp ...)
bei 64bit os auf 64 bit cpu (die laufen ja nimmer auf 32bit) kann amn eigtl für unsre verghältnisse unendluch ram reinstecken, aber seleb eingenart wie oben, auf graka usw nehemn auch adressen
weil auf 64bit ien int = 64 bit sind udn nimmer 32, wird das system doppelt soviel ram benötigen, kann aber 2°64 adressen verwalten....
(bsp: linux x86_64, win xp/vista x64)
alles verstanden ?
-
Ein >= Windows Server 2003 Enterprise auf 32Bit kann > 4 GB auch verwenden aber für Programme bleiben es immer noch max 4 GB.
-
win32: max 4GB, wobei 2 GB fürs system reserviert sind, effektiv stehen einer anwendung also 2GB zur verfügung (kann auf max 3GB erhöht werden).
win64: verwendet 43bit zur adressierung -> max 16TB, wobei wieder 8TB fürs system reserviert sind.
-
Unix-Tom schrieb:
Ein >= Windows Server 2003 Enterprise auf 32Bit kann > 4 GB auch verwenden aber für Programme bleiben es immer noch max 4 GB.
das stimmt soooo nicht ganz. die dienste von sql-server und iis können auch mehr als 4gb benutzen. jedenfalls wurde mir das bei einer microsoft schulung vom sql-server gesagt.
-
tippfehler schrieb:
weil auf 64bit ien int = 64 bit sind udn nimmer 32, wird das system doppelt soviel ram benötigen, kann aber 2°64 adressen verwalten....
wie ich auch grad erst bei einer diskussion im irc gelernt hab ist das in der praxis nicht so.
http://www.unix.org/whitepapers/64bit.html
standardisiert sind lp64 systeme und keine ilp64