Was ist besser: KDE oder Gnome?

• KDE ist schneller und Speicher-Effizienter als GNOME. Aber ich finde KDE persönlich hässlich und zu sehr an Windows angelehnt. Vor allem sind die ganzen Konfigurations-Menüs bei KDE einfach nur der absolute Horror. Man kann zwar tausende Sachen einstellen, aber das ist unübersichtlich und scheiße gegliedert und idr will man ja nur ein paar Optionen ändern, den Rest könnte man gut verstecken. Außerdem gefällt mir der Qt-Style nicht, der wirkt einfach ziemlich bloatig und "fremd". GNOME ist von der Architektur ein Horror und ich mach zumindest Miguel de-Icaza absolut nicht und glaube das er einige ziemlich beschissene Design-Entscheidungen getragen hat.

Persönlich benutze ich nur einen einfachen Window Manager (sawfish). Ich bin aber sehr gespannt auf e17 (ich finde die Ubuntu Leute hätten mal lieber in die Entwicklung von e17 Geld investieren sollen und so den Desktop neu definieren, anstelle einfach nur GNOME drauf zu klatschen 😞 )

• Jo, auf e17 bin ich auch mal gespannt.

• wurgs, motif. egal wie schnell und toll nen window manager auch ist, sobald er motif styles verwendet, ist er kacke 😃

• Tim schrieb:

Jo, auf e17 bin ich auch mal gespannt.

Kann man doch jetzt schon nutzen.

Ich find KDE besser. Freu mich schon auf KDE4. 🙂

• Lügner schrieb:

Tim schrieb:

Jo, auf e17 bin ich auch mal gespannt.

Kann man doch jetzt schon nutzen.

Schon. Aber da tut sich noch viel. Die Software ist noch im Alpha-Stadium (die EFL iirc beta), es gibt noch keine offiziellen Pakete für Debian stable und selberbauen ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

E-Live hab ich mir klar schon angeschaut, aber ein intensiver Test ist imho erst dann fällig wenn die o.g. erfüllt sind.

Außerdem vermisse ich z.Z. eigentlich nichts. Plain Openbox3 reich mir voll aus.

• KDE..
    ist schneller, kann man mehr einstellen, Progis wie die Konsole oder der KWrite sind 10x schneller und besser, Konqueror rockt einfach nur zum Datei verwalten (obwohl mich da ein paar Kleinigkeiten stoeren)..

Vom Ausschaun taugt mir Gnome ein bisschen besser, aber ja mei. KDE schaut auch gut aus und mit dem richtigen Style sogar superb.. Ich hab nur kein gutes und vollstaendiges Icon Theme gefunden.

Auf KDE4 freuhe ich mich ueberhaupt nicht, die haben den Konqueror rausgehaun. Das ersetzt jetzt irgend so ein komischer File Manager namens Dolphin..

• @Tim: Fehlt dir da wirklich nichts? Was hast du da dann eigentlich nicht? Hast du ne Uhr? Ne Taskleiste? Mehrere Desktops? Auch das ganze Konfigurationszeug scheint mir nützlich zu sein.

Auch wenn ich manchmal in Konfigurationsdateien rumfummel, weil ich den GUI-Tools nicht traue ;), teilweise sind die doch gut. Z.B. um den Windowmanager selbst zu konfigurieren oder so Sachen wie Anti-Aliasing für die Fonts. Fummelst du für alles in Textdateien rum? Nervt das nicht? 😕

• Prinzipiell auch KDE. Aber der Konqueror ist einfach kacke, zumindest auf meinem System. Deshalb find ich die Nachricht, dass der rausgehauen werden soll prinzipiell erst mal positiv 👍
    Wobei mal abzuwarten bleibt wie Dolphin wird... die werden das bestimmt auch hinkriegen daraus wieder ein fettes,aufgeblähtes und verbuggtes Teil zu machen...

• Lügner schrieb:

@Tim: Fehlt dir da wirklich nichts? Was hast du da dann eigentlich nicht? Hast du ne Uhr? Ne Taskleiste? Mehrere Desktops? Auch das ganze Konfigurationszeug scheint mir nützlich zu sein.

Ich gestehe. Ich habe neben dem WM noch gkrellm. Da ist auch ne Uhr mit drin.
    Taskleiste brauch ich nicht. Ich ordne meine Fenster automatisch so an, dass ich sie mit minimalen Klicks (oder Mausrad rauf/runter) habe. Ansonsten gibts noch Alt-Tab zum durchiterieren.
    Mehrere Desktops ist ja eh Sache des WM, hab ich demnach auch.
    Für die Konfiguration hab ich auch eine GUI. Aber die benutze ich so gut wie nie, da mein Setup recht "stabil" zu sein scheint.

EDIT: So (oder so ähnlich) sieht mein Desktop aus. Das gkrellm sieht man nicht immer, das wird immer dann eingeblendet, wenn ich an den Rand rechts-oben komme.

• nep schrieb:

Wobei mal abzuwarten bleibt wie Dolphin wird... die werden das bestimmt auch hinkriegen daraus wieder ein fettes,aufgeblähtes und verbuggtes Teil zu machen...

Eigentlich ist das genau der Grund, warum die Dolphin machen. Also um etwas zu haben das nicht so fett und aufgebläht ist.

Ich hab schon Dolphin, benutz aber wieder Konqueror. Finde Dolphin zwar gut aber ist noch nicht fertig. 👍

Anmelden zum Antworten