winsock Fehler
-
Hallo erstmal,
ich habe gerade mit der winsock Programmierung angefangen und auch gleich den ersten Fehler bekommen:
"Initializer expression list treatet as compound expression"
Hier mein Code:
#include <cstdlib> #include <windows.h> #include <winsock.h> using namespace std; int main() { WSADATA wsa; WSAStartup(MAKEWORD(1, 2), &wsa); system("PAUSE"); SOCKET socket( AF_INET6, SOCK_STREAM, 0); system("PAUSE"); int WSACleanup (void); }Das Programm macht noch nicht viel, ich möchte den Code nur nach und nach einfügen. Der Fehler ist in Zeile 17, also die mit 'SOCKET socket (....'.
Was bedeutet der Fehler bzw. wie kann man ihn beheben?
mfG Alemarius Nexus
-
Der SOCKET typ ist keine klasse sonder ein int o.ä.!
du musst SOCKET s = socket(...); machen
-
GAnz einfach:
#include <cstdlib> #include <windows.h> #include <winsock.h> using namespace std; int main() { WSADATA wsa; WSAStartup(MAKEWORD(1, 2), &wsa); system("PAUSE"); SOCKET sock = socket( AF_INET, SOCK_STREAM, 0); //SOCKET ist ein Datentyp!! system("PAUSE"); int WSACleanup (void); }Arg, zu langsam xD
-
man darf die socket-Variable nicht socket nennen weil es schon eine Funktion namens socket gibt.
-
Klappt wunderbar, danke für die Hilfe mal wieder.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.