Zeiger zu long umwandeln!

• tuts nicht auch nen reinterpret_cast<long>(this)?

• thordk schrieb:

tuts nicht auch nen reinterpret_cast<long>(this)?

Yuppie! Das funzt!
    Jetzt will ich wissen wie ich aus long, den Zeiger kriege! 😉

• genauso.

struct A
    {
      long ptr() {
        return reinterpret_cast<long>(this);
      }
    };

int main() {
      A a;
      long l = a.ptr();
      A *b;
      b = reinterpret_cast<A*>(l);
    }

aber bevor du das so verwendest, soll jemand mit mehr reinterpret_cast ahnung als ich sein OK geben ^^

• Als Typ würde ich eher ptrdiff_t oder size_t empfehlen. Auf Systemen mit zB LLP64 Datenmodell (Win64) hast du mit long ein Problem.

• Aber wofür willst du einen Zeiger in einer long-Variable speichern? Abgesehen davon, dass glaubich gar nicht gesichtert ist, dass der Zeiger auch reinpasst.

• Badestrand schrieb:

Aber wofür willst du einen Zeiger in einer long-Variable speichern?

ZB um mehr Freiheit bei der Adressmodifizierung zu haben.

• groovemaster schrieb:

Badestrand schrieb:

Aber wofür willst du einen Zeiger in einer long-Variable speichern?

ZB um mehr Freiheit bei der Adressmodifizierung zu haben.

Äh?

So etwas macht man nicht!

• Ich benutze gerade Win32 API. Dort kann man beim Erstellen eines Windows zusätzlich Speicherplatz reservieren. Ich habe 8 Bytes festgelegt. Darin kann man beliebige Daten speichern. Leider sind die get/set Funktionen mit long versehen. D.h., wenn ich einen Zeiger speichern/lesen will, muss ich immer diese hässliche Konvertierung machen! 😮

• rüdiger schrieb:

Äh?

So etwas macht man nicht!

Doch, macht man schon, sofern man es braucht. Einfach mal ein bisschen über simple Zeigerarithmetik hinaus denken. 😉

• Zdravko schrieb:

Ich benutze gerade Win32 API. Dort kann man beim Erstellen eines Windows zusätzlich Speicherplatz reservieren. Ich habe 8 Bytes festgelegt. Darin kann man beliebige Daten speichern. Leider sind die get/set Funktionen mit long versehen. D.h., wenn ich einen Zeiger speichern/lesen will, muss ich immer diese hässliche Konvertierung machen! 😮

also wieder einer der grauenvollen designfehler von win32

warum nicht einfach eine lib benutzen die das ganze weniger hirnverbrannt macht

(winapi nutzen macht imho nur sinn, wen __explizit__ verlangt

• Wo genau ist da ein Design Fehler?

Edit:
    es handelt sich übrigens nicht um den C++ Datentyp long sondern um das typedef LONG_PTR dass garantiert die größe hat um einen Zeiger aufnehmen zu können 😉

Anmelden zum Antworten