Visual Studio, Petzold
-
Bei mir hat Intellisense noch nie gut genug funktioniert um das Selbstdenken aufzugeben.
-
******* schrieb:
Bei mir hat Intellisense noch nie gut genug funktioniert um das Selbstdenken aufzugeben.
Ebenfalls. Lieber gleich deaktivieren...
-
Och komm das ist doch unfair dem IntelliSense gegenüber.
Wer kann schon von sich selbs behaupten, dass er faul ist, ohne
IntelliSense nur ansatzweise zu benutzen? (Vielleicht einer der
VisualAssist X verwendet?).Also ich möchte mein Opium nicht mehr missen, egal ob es mich nur
von den realen Problemen in meinem Programm ablenkt oder nicht.
-
Dennis123 schrieb:
Och komm das ist doch unfair dem IntelliSense gegenüber.
Wer kann schon von sich selbs behaupten, dass er faul ist, ohne
IntelliSense nur ansatzweise zu benutzen? (Vielleicht einer der
VisualAssist X verwendet?).VisualAssist funktioniert im Gegensatz zu Intellisense wenigstens zuverlässig. Zumindest früher mal, habs lange nicht mehr benutzt.
-
Ich denke es geht nicht darum ob IntelliSense schlecht ist, er betont ja sogar dass es für die produktivität sehr zuträglich ist. Es geht eher um die denkweisen wie man heute Code schreibt und wie man ihn früher geschrieben hat.
Die Bottom-Up / Top-Down Argumentation verstehe ich aber nicht ganz. Denn das Visual Studio bietet mir sehr wohl eine Möglichkeit Top-Down zu entwickeln. Klar dass IntelliSense ein Bottom-Up leichter von der Hand geht, aber Top-Down klappt auch ganz gut. Denn Visual Studio ermöglicht es ja, für jeden undefinierten Function Call automatisch eine leere Funktion zu erstellen. Er wirft dann auch noch schön immer eine "not yet implemented" exception so dass sich der Code dann sogar compilen lässt und alles. uU wurde dieses Feature aber erst nach dem er den Artikel geschrieben hat dazu getan. Ich kenn die Beta Versionen vom VS 2005 nicht.
stehen aber ansonsten viele interessante sachen drin. Vorallem das mit den automatisierten Codes ist in der Tat ein Faktor den wir heute gerne übersehen.
Und folgender Satz trifft einfach nur genau mein Herz - vorallem wenn ich mal wieder länger mit irgendwelchen Highlevel Sachen rumspielen musste (zB GUI Programmierung mit .NET/Java):
I decided to use plain old ANSI C, and to edit the source code in Notepad — which has no IntelliSense and no sense of any other kind — and to compile on the command line using both the Microsoft C compiler and the Gnu C compiler.
[...]
It’s just me and the code, and for awhile, I feel like a real programmer again.
-
so hab ich zuletzt während des studiums entwickelt. kedit, ne shell, ein makefile ohne irgendwelchen automatischen schnickschnack mit knapp 10 zeilen. das ist noch echte handarbeit
allerdings hab ich so auch qt applikationen gedengelt ^^
-
Shade Of Mine schrieb:
Ich denke es geht nicht darum ob IntelliSense schlecht ist, er betont ja sogar dass es für die produktivität sehr zuträglich ist.
Wie kann etwas, das nicht zuverlässig funktioniert, der Produktivität zuträglich sein?
Meiner Meinung nach schrammt er mit dem Idealbild, das der gute Mann hier zeichnet, haarscharf an der Realität vorbei. Ich bin ja schon froh dass IntelliSense mir in 50% aller Fälle Member überhaupt anzeigt. Ist es vielleicht nur bei mir so kaputt?
-
******* schrieb:
Wie kann etwas, das nicht zuverlässig funktioniert, der Produktivität zuträglich sein?
ich hatte nie probleme mit intellisense
Meiner Meinung nach schrammt er mit dem Idealbild, das der gute Mann hier zeichnet, haarscharf an der Realität vorbei. Ich bin ja schon froh dass IntelliSense mir in 50% aller Fälle Member überhaupt anzeigt. Ist es vielleicht nur bei mir so kaputt?
scheinbar. ich kenne eigentlich niemanden der da große probleme hat. vorallem ist intellisense ja in den letzten jahren stark verbessert worden. petzold spricht in dem artikel ja über vs 2005. dass es in vs 5 oder vs 6 große probleme gegeben hat, ist ein anderes thema.
aber im vs 2005 läuft intellisense wunderbar.
-
Shade Of Mine schrieb:
Dann benutze ich wohl ein anderes VS2005.
-
Ich habe auch keine Probleme mit Intellisense hier. Und das Projekt ist alles andere als klein.
******* schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Dann benutze ich wohl ein anderes VS2005.
Gut möglich, immerhin gibt es da einige Versionen (von Der abgespeckten Express bis hin zur Team Suite) und auch Service Packs.
Und das Intellisens Produktivität steigert denke ich schon. Es ist ein enormer Unterschied ob ich im Zweifelsfall erst eine Funktion "nachschlagen" muß oder ob mir Intellisense per Tooltip den Funktionskommentar einfach anzeigt. Gerade diese direkte Verknüpfung zur Dokumentation macht imho viel aus. (Vorrausgesetzt man kommentiert auch konsequent seine Fuktionen, enum-werte usw)