Von Libs (unter der LGPL/GPL) abschreiben erlaubt?

• Hallo,
    kennt sich von euch jemand aus inwieweit man von Librarys die unter der LGPL bzw. GPL veröffentlicht worden sind, Ideen klauen daruf und dabei einzelne Funktionen fast unverändert abschreiben darf?
    Da ich gerade an meiner eigenen Bibliothek arbeite, in der ich aus verschiedenen anderen Bibliotheken (auch den Standart C-Libs, STL, und anderen) einige Ideen übernommen habe und manchmal auch vieles unverändert übernommen habe, muss ich wissen, ob ich meine Bibliothek so veröffentlichen darf, ohne bei jedem Absatz hinzuschreiben, wo ich von wem abgeschrieben habe und was ich genau geändert habe!
    Manche Funktionen/Klassen sind vollständig von mir geschrieben, andere hab ich in meinem Sinne "verbessert" bzw. um Funktionen erweitert!
    Meine Bibliothek würde ich dann auch unter der LGPL oder der GPL (bin mir noch nicht ganz sicher) veröffentlichen.
    Vielen Dank schon mal!

PS: Weiss leider nicht genau in welches Forum ich das posten sollte, hab leider kein passendes gefunden! Wenn jemand eine bessere Idee hat, soll er es bitte verschieben!

• wenn du gpl kopierst musst du selbst gpl machen, dasselbe bei lgpl (wobei gpl priorität gegenüber lgpl hat)

was ist das für eine bibliothek die code aus dem standard 1:1 übernehmen muss ?

• GPL bzw. LGPL wird meine Software sowieso. Nur möchte ich wissen, ob ich überall, wo ich abgeschrieben habe, einen Hinweis auf das Original/den Originalauthor machen muss!
    Aus dem Standart (warum wird das eigentlich vom Forum mit *** gekennzeichnet) hab ich z.B. eine eigene istream-Klasse die im Prinzip kopiert ist, nur 1. verständlicher geschrieben, und 2. eine flush()-Methode hat, die alle Zeichen im Eingabestream löscht und ios::fail löscht!
    Darf das jetzt einfach in meiner Bib auftauchen ohne weitere Hinweise oder muss ich da irgendwelche Angaben machen und wenn ja welche? Ich will ja keinem was wegnehmen, aber auch nicht überall ewig viele Kommentare dazu reinschreiben!
    Freunde von mir benutzen z.B. die Bib hin und wieder und sind eigentlich ganz zu frieden! Aber ich möchte keinen Ärger bekommen wenn ich das ganze ins Inet stell für jeden!
    MfG

• GPL-User schrieb:

GPL bzw. LGPL wird meine Software sowieso. Nur möchte ich wissen, ob ich überall, wo ich abgeschrieben habe, einen Hinweis auf das Original/den Originalauthor machen muss!

Nett wärs schon, es wird dich aber sicher keiner lynchen wenn du es in diesem nicht tust. Der eine oder andere original Autor wird vielleicht schon n bissl sauer sein...

Aus dem stan**** (warum wird das eigentlich vom Forum mit *** gekennzeichnet)

Weil du es falsch schreibst.

• GPL-User schrieb:

GPL bzw. LGPL wird meine Software sowieso. Nur möchte ich wissen, ob ich überall, wo ich abgeschrieben habe, einen Hinweis auf das Original/den Originalauthor machen muss

Mach es lieber, sonst wird sich der Developer ärgern ^^

GPL-User schrieb:

schreib mal standard 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• GPL-User schrieb:

GPL bzw. LGPL wird meine Software sowieso. Nur möchte ich wissen, ob ich überall, wo ich abgeschrieben habe, einen Hinweis auf das Original/den Originalauthor machen muss!

Ja, das musst du machen und du musst auch explizit angeben, wem das Copyright über die kopierten Zeilen gehört! Das Copyright erlischt ja nicht, nur weil man etwas unter die GPL stellt.

Schau mal im Duden nach, wie Standard richtig geschrieben wird 🙄

Anmelden zum Antworten