Kurze Frage zu timeSetTime()

• Hi, nur mal 2 kleine FRagen zur diser Funktion, sie funktioniert zwar problem los, aber (1. Frage) was is der Unterschied zwischen Delay und Resolution, wenn ich Resolution auf 1ms stelle und Delay auf 1ms sind das dann 2ms ? Weil bei der MSDN steht das so genau nicht drin. 2. FRage: Wie kann ich meiner void CALLBACK TimerProc Funktion werte übergeben ?

Gruß Chris

• Delay sagt einfach wie groß die Verzögerung sein soll, Resolution gibt an wie genau die Verzögerung sein soll.

Wenn die Resolution quasi recht ungenau (also großer Wert) ist, wird die Verzögerungszeit nicht mehr ganz so gut getroffen. Allerdings wird dann auch die Systembelastung niedriger.

Quasi desto niedriger der Resolution-Wert desto besser kann das System deinen Delay auch genau einhalten. msdn empfiehlt mit einem möglichst großen Resolution-Wert (also ungenau) zu arbeiten um Overhead im System zu vermeiden...

• von welchen Verzögerungen is die Rede ? bei großen Werten von ein paar Millisekunden oder 20 -30 ms ?

Gruß Chris

• msdn schrieb:

The relationship between the resolution of a timer event and the length of the event delay is important in timer events. For example, if you specify a resolution of 5 and an event delay of 100, the timer services notify the callback function after an interval ranging from 95 to 105 milliseconds.

msdn schrieb:

To determine the minimum and maximum timer resolutions supported by the timer services, use the timeGetDevCaps function. This function fills the wPeriodMin and wPeriodMax members of the TIMECAPS structure with the minimum and maximum resolutions. This range can vary across computers and Windows platforms.

• Die Standardauflösung sollte bei 15ms liegen. Mit < 100ms kannst du aber sicher immer rechnen.
    Besser aber du gibst einfach den Wert an den du brauchst.

• ok danke 🙂

• Mit "timeBeginPeriod(1)" wirst Du unter heutigen Systemen nur eine Auflösung von ca. 2 ms erreichen.
    Ab Vista gibt es für Multimedia aber spezielle Funktionen und Scheduling Priorities...

Anmelden zum Antworten