Was ist ein "datensensitives Steuerelement"?
-
Hallo,
in der BCB6-Hilfe lese ich unter TField::Text "datensensitives Steuerelement".Ist das was zum Bobeln oder so?
Kann mir da bitte 'mal jemand eine deutsche Übersetzung geben, so daß ich weiß, was ich damit machen kann.
Danke schön und bevor ich's vergesse, bei meinem 2. Thread könntet Ihr auch mal vorbeischaun.
Nochmals Danke.

-
Hallo,
ich weiß zwar nicht die offizielle Beschreibung dieses Features,
aber das bedeutet lediglich, dass Du die Komponente an eine Datenbank-
komponente dranhängen kannst. Du kannst z.B. eine datensensitive
Text-Komponente an ein TField (das wiederum an einem TDataSet hängt)
hängen. Wenn Du dann durch die Datensätze scrollst, ändert sich der
Wert in der Text-Komponente automatisch mit. Änderst Du den Wert,
wird der Wert auch in die Datenbank übernommen. Manchmal recht praktisch,
manchmal unschön - Geschmacksache.Gruß
Alexander
-
Hallo Alexander,
danke für Deine Erklärung, kann mir jetzt unter dem Begriff schon was vorstellen.
Habe auch noch 'mal einen Suchversuch im Internet unternommen und bin bei einer Diplomarbeit (Informatik) mit folgender Def fündig geworden:"Datensensitiv
Ein Steuerelement wird als datensensitiv bezeichnet, wenn es die angezeigten Daten aus einer Datenbankquelle außerhalb der Anwendung bezieht und Änderungen in eine Datenquelle zurückschreiben kann. [Delphi]"Ich würde das für mich als User wie folgt übersetzen:
Wenn ich die Abfrage aus meiner Datenbank in einem DBGrid verarbeite, arbeite ich datensensitiv, wenn ich die gleiche Abfrage aber in ein StringGrid lege und bearbeite nicht. Da muß ich selbst dafür sorgen, dass ich die Daten irgendwie wieder in meine Datenbank zurückbekomme.
-
Vollkommen richtig. Und natürlich musst Du sie auch erst mal in das StringGrid hineinbekommen.