Microsoft OEM
-
Ich dachte immer, die OEM-Versionen sind diejenigen, die direkt inkl. PC ausgeliefert werden und deshalb für (Groß-)kunden billiger sind.
Was ist nun der Unterschied zwischen:
und
250€ nur für fehlende Verpackung und Handbuch?
MfG SideWinder
-
Ich glaub bei OEM-Versionen sind noch eingeschränktere Nutzungsrechte. Irgendwie sowas meine ich mal bei wikipedia gelesen zu haben...
-
Ich glaub die eine darf man nicht nach Kairo mitnehmen.
-
Bei OEM-Versionen bietet der Verkäufer den Support, bei den anderen bekommst du den von MS
-
OEM ist die Systembuilder-Version. OEM darf aber in Deutschland oder EU nicht in der ursprünglichen Form verkauft werden, deshalb heißen sie hier Systembuilder und dürfen einzeln verkauft werden. (normalerweise soll OEM ja nur einem PC beigelegt sein... aber ist in Deutschland oder EU verboten).
Nutzungseinschränkungen gibt es nicht. Nur bietet MS keinen Support an (also kannst da nicht einfach bei der Hotline anrufen).
-
Was heißt "ursprüngliche Form"? Darf ich also bei Amazon keine OEM-Version für a) Private bzw. b) Firmen bestellen?
MfG SideWinder
-
Doch, darfst du. Warum nicht? OEM ist in Deutschland nicht zu der Bündelungs-Pflicht erlaubt.
OEM (Systembuilder) darf verkauft werden, aber MS darf niemanden zwingen, sie AUSSCHLIESSLICH mit einem PC anzubieten. In den USA darf also Amazon die OEM-Versionen nur mit PCs verkaufen. In Deutschland gibts auch OEM-Versionen, aber sie dürfen laut Gesetz die Dinger auch ohne PC verkaufen. Aber damals (ursprünglich!) gab es das Gesetz in Deutschland nicht.
Kauf das Zeug und gut ist.
-
Ein Tipp aus c't:
Microsoft bietet für Schüler und Studenten (und ich denke dazu zählst du) noch günstigere Angebote an als z.B. die überall erhältlichen Studentenversionen. Müsstest du mal bei MS nachfragen (bei Bedarf kann ich die Ausgabe auch suchen...).Grüße