Zeiger auf ein Array generieren lassen. ( siehe Nachrichtentext )
-
Hallo !
Ich habe 224 unsigned long Arrays in einer Headerdatei definiert in der Form:unsigned long _32[]= { 0xED3, 0x10 }; unsigned long _33[]= { 0x28B, 0x10,0x20 }; unsigned long _34[]= { 0x288B, 0x30,0x30,0x30 }; unsigned long _35[]= { 0xEF8A, 0x23,0x23,0x23, 0x24, 0x25 };
...usw...
Nun hätte ich gern beim Vorkommen einer bestimmten Zahl einen Zeiger auf ein bestimmtes Array.
Mann könnte es so lösen:
int i; unsigned long* p_arr; if ( i == 32 ) p_arr = _32; if ( i == 33 ) p_arr = _33;
Geht das auch einfacher, in Form einer Funktion oder eines Makros ?
So etwas wäre schön:int i = 32; unsigned long* p_arr; p_arr = meine_wunschfunktion( i ); // oder Makro, hauptsache funzt
MfG
[?]
-
Auf Anhieb fällt man da eine Makro-Lösung ein. Gibt aber bestimmt was eleganteres.
#define DONS_EVIL_MACRO__GET_ARRAY(number) _##number;
Gruß
Don06
-
Ich habe 224 unsigned long Arrays<
das ist dein problem. mach daraus ein array mit 224 elementen
-
Don06 schrieb:
#define DONS_EVIL_MACRO__GET_ARRAY(number) _##number;
Das Ding ist ja echt super, vielen Dank !!!
Auch wenn ich noch nicht so richtig kapiere, wie das mit den Rauten funktioniert, es erfüllt jedenfalls genau den Zweck, den ich benötige *freu*
Ich werd demnächst mal wegen den Rauten googeln.
MfG
[?]
-
Shade Of Mine schrieb:
das ist dein problem.Conclusion: Designfehler sind also dazu da, um mit Präprozessormakros ausgebügelt zu werden... Muss das eine grausige Welt sein, in der der OP lebt...
-
Shade Of Mine schrieb:
das ist dein problem. mach daraus ein array mit 224 elementenkenner der dummköpfe schrieb:
Conclusion: Designfehler sind also dazu da, um mit Präprozessormakros ausgebügelt zu werden... Muss das eine grausige Welt sein, in der der OP lebt...
Eure Dummbatz- Spackenkommentare könnt ihr euch da hinstecken, wo es ganz dunkel ist. *bussie*
[?]
-
Das Makro löst doch kein Problem. Damit ist es auch nicht möglich über alle einzelnen Arrays zu iterieren.
[?] schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
das ist dein problem. mach daraus ein array mit 224 elementenkenner der dummköpfe schrieb:
Conclusion: Designfehler sind also dazu da, um mit Präprozessormakros ausgebügelt zu werden... Muss das eine grausige Welt sein, in der der OP lebt...
Eure Dummbatz- Spackenkommentare könnt ihr euch da hinstecken, wo es ganz dunkel ist. *bussie*
[?]
Aber da der Op ja kein Interesse an einer echten Lösung hat und hier ausfallend wird... Thread closed.