ProFTPd - PHP - SHELL
-
hallo
kann mir bitte jemand sagen wie ich mit php einen ProFTPd benutzer generieren kann? oder wie ich mit php einen system benutzer hinzufügen kann? leider geht das ja nur als root und php wird ja von apache als wwwrun oder so ausgeführt. mit sudo habe ich es auch schon versucht. ich möchte mit php folgendes realisieren:
system("adduser " . $username . " -p " . $password . " -g ftp -d /home/www/" . $username . " -s /bin/false");
aber das geht ja leider nicht. wie genau kann ich sowas was ich vorhabe am besten realisieren? danke schonmal
-
Indem du den PHP-Interpreter nicht als Apache-Modul laufen lässt sondern als root direkt aufrufst.
-
das ist aber nicht wirklich sicher oder?
gibt es eine andere möglichkeit oder ist die variante vielleicht doch eigentlich ganz okay wenn man keine gravierende sicherheitslöcher im script hat?
-
Naja, wenn du ein Script speziell dafür schreibst und das als Root aufrufst, bist du der einzige, der mit dem Script Schaden anrichten kann. Du musst halt erwägen, ob du dir so sehr vertraust
EDIT:
Nur im das klar zu stellen: Ich meine nicht das Erstellen des Benutzers automatisiert in einer Webseite, sondern die Verwendung von PHP als "normalen", nicht Web-gebundenen Skriptparser wie z.B. Perl oder Python. Ersteres ist meines Wissens nach (aus guten Gründen ;)) nicht möglich!