Wieso hat die PSP eigentlich ein optisches Laufwerk?

• HeY,

weil ich mir jetzt vllt. eine PSP kaufen muss (!), würde mich mal ganz generell interessieren, warum die eigentlich ein optisches Laufwerk hat?

Ich meine, welchen Vorteil hat das z.B. gegenüber einem Flashspeicher?
    Ich könnte da nur an die Kostenersparnis denken, aber wenn ich mir ansehe, wie teuer SD-Karten z.B. nur noch sind, ist es dennoch so extrem? Was kostet so eine UMD in der Produktion?

Sonst hat sie ja irgendwie nur nachteile... ist groß, was für ein mobiles Gerät ja auch nicht Vorteilhaft ist, braucht vllt. sogar mehr Strom wegen Motor + Laser?

Hmm, Fehleranfällig ist wohl beides.

• Die Produktion einer UMD kostet wahrscheinlich 50 cents, Speicherkarten ungleich mehr. Außerdem ist UMD "security by obscurity", weil man die nicht so einfach nachbauen kann wie jegliche Art von Karten.

• Aber ne UMD ist doch im Prinzip nur ne beschnittene DVD?

• ******* schrieb:

Die Produktion einer UMD kostet wahrscheinlich 50 cents,

Viel weniger.

• hmmmmmm schrieb:

Aber ne UMD ist doch im Prinzip nur ne beschnittene DVD?

Dennoch hat Sony das Format unter Kontrolle. Kleinere Anbieter, die z. B. "Homebrew"-Flashkarten für GameBoy und DS problemlos herstellen konnten und damit unerlaubten Kopien von Spielen Vorschub leisteten, können UMD nicht so ohne weiteres nachbauen.

Marc++us schrieb:

Viel weniger.

Vermutlich, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall billig.

• ******* schrieb:

hmmmmmm schrieb:

Aber ne UMD ist doch im Prinzip nur ne beschnittene DVD?

Dennoch hat Sony das Format unter Kontrolle. Kleinere Anbieter, die z. B. "Homebrew"-Flashkarten für GameBoy und DS problemlos herstellen konnten und damit unerlaubten Kopien von Spielen Vorschub leisteten, können UMD nicht so ohne weiteres nachbauen.

Das verstehe ich nicht. Das GameBoy- und DS-Flashkarten-Format ist ja auch proprietär und unter der Kontrolle von Nintendo. Wo ist also der Unterschied?

• rüdiger schrieb:

Das verstehe ich nicht. Das GameBoy- und DS-Flashkarten-Format ist ja auch proprietär und unter der Kontrolle von Nintendo. Wo ist also der Unterschied?

Es ist wesentlich einfacher ein paar Flashspeicherchips auf eine Platine zu packen als eine DVD in einem Sonderformat herzustellen, für das weder Rohlinge noch Brenner bzw. Kopierstationen erhältlich sind.

• Hallo.
    Die UMD ist ein eigenes Format von Sony. Dieses Format will sony zum standart machen. Der Speicherplatz der UMD beträgt 1,8gb.
    Es sollen bald UMD-Player erscheinen. So will Sony neben dem Blueray auch die UMD zu ihrem eigenen standart machen...ob es sich durchsetzt????
    Zu den Memory Sticks...Also die PSP braucht einen ProDuoStick mit Magicgate(Sicherheitsfunktion des MS) Es gibt zwar adapter für ander Kartentypen aber der Adapter kostet 160€ und für den Preis kann man sich schon etliche 2gbProDuoKarten holen (ebaypreis=20€).
    Wofür man eigentlich die MS (MS=MemoryStick) braucht??? In der HomebrewSzene werden eigene Spiele entwickelt und wenn man dann eine PSP hat mit Custom Firmware (Nicht die Hauseigene FW - aktuelle FW=3.51//auch die CFW version)hat kann man dieese Homebrews spielen und andere Funktionen nutzen.
    Zb Sicherheitskopien der UMD. Navi. Lua scripte uvm. Sony hat schon angekündigt das es im September die PSP2000 rauskommen wird. die soll angeblich nicht mehr downgradebar sein und somit wird das spielen der isos und Homebrews nicht mehr möglich. dafür kommt ein tv anschluß dabei, tv tuner usw...
    Wer mehr drüber erfahren will solle einfach mal nach "Homebrew PSP cfw" googlen mehr infos wird inm zahlreichen Foren diskutiert....
    MFG

PS: das leben mit PSP ist lebenswert, da es die Konsole ist die am meisten kann!!!!!!!!11

Anmelden zum Antworten