Werkstudent - Urlaubsanspruch



  • Hi,

    ich möchte in nächster Zeit eine Stelle als Werkstudent annehmen. Ich möchte bevor ich mir bewerbe noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen.

    Wieviele Tage Urlaub stehen mir bei einer Arbeitszeit von 15 Std/Woche zu?
    Ab welchen Einkommen muss ich mich selbst Krankenversichern?

    Danke



  • Sowas hängt vom Arbeitgeber selbst ab, und ich denke gerade bei ner Werksstudententätigkeit werdet ihr das selbst unter euch ausmachen. Aber mal davon abgesehen hast du dann ja knappe 2 Arbeitstage pro Woche die du da arbeitest. Glaube nicht dass man dann sagt dass du irgendwie Urlaubsanspruch hast. Wird wohl eher auf Kulanz basieren, das man sagt, ok du brauchst jetzt diese Woche mal nix zu machen, dafür dann aber die nächsten Wochen etwas mehr oder so Ähnlich.
    Aber vielleicht isses ja auch ganz anders 😉



  • Wenn mich nicht alles täuscht, war die Grenze bei 350 Euro. Allerdings nicht, wenn man geringfügig beschäftigt ist (also bis 400 Euro). Was ne ziemliche sauerei ist *g* (weil man dann gut auf Beitragssätze von 15% kommt (normal die Hälfte)).

    Urlaub wird Anteilsmäßig berechnet (aber nur für volle Monate der Beschäftigung).

    Also so: Urlaubstage = 15 Std / 40 Std * Anzahl voller Monate/12 * 20 Tage

    Das wäre der gesetzliche Pflichturlaub. Ich wurde das letzte mal pro Stunde bezahlt und hatte deshalb keinen bezahlten Urlaub :(.

    EDIT: Dazu: http://www.urlaubsberechnung.de/

    PS: Meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung



  • Ich hatte als HiWi eine Woche pro Quartal. Ich denke mal bei Werkstudenten wird das ähnlich sein.


Anmelden zum Antworten