Openmoko Neo1973 vs Apple iPhone
-
CStoll schrieb:
Wenn ich ein Handy brauche, dann um damit zu telefonieren. Alles andere ist imho nur unnötiger Schnickschnack.
(/me besitzt btw. ein Siemens S35)
-
Hallo,
ich werde naechste Woche die Moeglichkeit haben, das OpenMOKO einmal live
zu erleben. Derzeit ist es wohl so, dass die Software noch zicken macht.Ich werde dann mal berichten :).
gruss
v R
-
CStoll schrieb:
Wenn ich ein Handy brauche, dann um damit zu telefonieren. Alles andere ist imho nur unnötiger Schnickschnack.
Genau
-
OpenMoko
Ist doch ein Traum für Entwickler! Wer hier dagegen stimmt, qualifiziert sich wohl höchstens als Code Monkey
Das iPhone ist einfach nur ein fragwürdiger Hype
Gerade für das angepriesene mobile Internet bringt das mit EDGE ja nicht wirklich die passende Technology mit. Und mal ehrlich: Mit Apple Mail habe ich auf dem iBook schon so viele Probleme, das möchte ich gar nicht erst in einem Locked-In-Device benutzen müssen. Das man dann keine Thirdparty-Anwendungen haben kann, ist auch einfach lächerlich.
Habe aber erst vor einem halben Jahr ein neues Handy bekommen. Werde daher wohl noch warten, bis ich mir das OpenMoko näher anschaue.
-
Keines von beiden.
Mein MDA PRO (Windows Mobile 2006) kann das alles auch und mehr.
-
das neo1973 ist hässlich, iphone nicht :p werd mir trotzdem weder das eine noch das andere zulegen
-
rüdiger schrieb:
OpenMoko
Ist doch ein Traum für Entwickler! Wer hier dagegen stimmt, qualifiziert sich wohl höchstens als Code Monkey
Wieso das? Ein Handy soll telefonieren können - das soll kein PC-Ersatz werden (dazu wäre das Display auch viel zu klein).
-
CStoll schrieb:
rüdiger schrieb:
OpenMoko
Wieso das? Ein Handy soll telefonieren können - das soll kein PC-Ersatz werden (dazu wäre das Display auch viel zu klein).
es ist spielzeug
hab mir ne psp auch nur gekauft, um zu versuchen, auf dem teil nen linux kernel zum laufen zu bekommen ^^
-
Habe noch das erste i-mode-Handy NEC n21i im Einsatz.
Damit kann man telefonieren und nur Standard-SMS empfangen und versenden. i-mode hab ich da schon lange nicht mehr im Abo. Ich kann wirklich nur telefonieren und SMS machen. Aber selbst letzteres nutze ich nicht, weil ich auf Arbeit und zu Hause eMail habe, und an diesen zwei Orten verbringe ich meine meiste Zeit.
Hatte mir mal nen Palm gekauft... bevor die Smartphones in Mode kamen. Ich weiß einfach nicht was ich mit dem Palm machen soll, außer meine Termin einzutragen.
Deshalb werde ich kein iphone und kein OpenMoko kaufen.
-
CStoll schrieb:
rüdiger schrieb:
OpenMoko
Ich denke, Internet auf dem Mobiltelefon hat Zukunft (steht und fällt aber mit der Geschwindigkeit). Telefonieren allein ist nicht, was ein Mobiltelefon ausmacht, wer das glaubt, legt sich selber rein. [Auch wenn ich das Ding nur zum Telefonieren benutze.]
-
PDAs, Handys und Labtops verschmelzen sowieso zu einem
Labtops werden immer kleiner, PDAs nähern sich stark (!!) den Labtops an und Handys den PDAs - das dauert nur noch ein paar Jährchen...
-
ein paar Jährichen...
Die MAcher von Spiel des Lebens dachten in ein paar Jährchen haben wir fligende Autos! Und ich merk nichts davom. Mit Zukunftsvorrausagen bin ich ehr zurückhaltend.
-
Naja, es gab diverse Visionen: eigener Atomreaktor im Keller eines jeden Privathauses. Ja, so waren mal die Amis drauf!
Oder Jetpacks. Ich kenne Jetpacks noch von Ein Cold für alle Fälle und Die Jetsens. Und? Ich hab noch kein Jetpack.
Und das Notebooks immer kleiner werden, kann ich nicht bestätigen. Die Dinger werden durch die großen Displayes (Breitbild) immer größer. Außerdem wären es dann keine Notebooks, sond Subnotebooks. Und die sind schon klein, müssen die Notebooks nicht noch kleiner werden.
-
Doktor Prokt schrieb:
CStoll schrieb:
(/me besitzt btw. ein Siemens S35)
ich hab im momment auch nen S35
leider ist der akku nicht mehr so prall.das neo ist halt ein informatikerspielzeug, das hat nichts mit vernunft zu tun
ich hab direkten zugriff auf das gsm modul, alle treiber sind opensource und jegliche schnittstellen zu hardware frei und dokumentiert.gar nicht auszudenken was für tolle dinge man alles mit den accelorometern und dem gps hacken kann
-
CStoll schrieb:
rüdiger schrieb:
OpenMoko
Es geht hier ja auch gar nicht um "Handies" sondern um "Smartphones". Wer spricht also von "Handy"? So etwas macht schon Sinn: einerseits weil man viele Komponenten verschmelzen kann (PDA, Mobiltel., mobiler Datenspeicher, MP3-Player), andererseits weil mobiles Internet langsam aber sicher in einen Bereich kommt, der bezahlbar ist. Aber klar, als Mobiltelefone immer populärer wurden, haben auch recht viele Leute gesagt "so etwas brauch ich nicht". Heute hat fast jeder ein Mobiltelefon (im Schnitt sogar mehr als eines). Das gleiche ist auch beim mobilen Internet so. Aber schauen wir mal, wie die Welt in 5 Jahren aussieht oder gar in 10 Jahren...
Und klar, so ein Ding ist natürlich auch ein Spielzeug. Ein Gadget.
Badestrand schrieb:
PDAs, Handys und Labtops verschmelzen sowieso zu einem
Labtops werden immer kleiner, PDAs nähern sich stark (!!) den Labtops an und Handys den PDAs - das dauert nur noch ein paar Jährchen...Laptops werden wohl auch noch in Zukunft getrennte Geräte darstellen, da viele Leute hier doch größere Bildschirme erwarten. Aber ich denke auch das Subnotebooks immer populärer werden. So was wie der angekündigte EEEPC von ASUS (sabber sabber sabber) oder dieses neue Ding von PALM.
-
Garkeins. Mir sind Handies scheißegal.
-
Werde mir das Openmoko auch holen falls es in der Schweiz mit Vertrag unter 300 CHF angeboten wird.
Ich denke der Erfolg wird wird massgebend von der Beteiligung der Mobilfunkanbieter abhängen, sonst wird es den meisten Leuten wohl zu teuer sein.
-
pasti schrieb:
Werde mir das Openmoko auch holen falls es in der Schweiz mit Vertrag unter 300 CHF angeboten wird.
Ich denke der Erfolg wird wird massgebend von der Beteiligung der Mobilfunkanbieter abhängen, sonst wird es den meisten Leuten wohl zu teuer sein.
Das Ding wird erstmal nur ne Entwicklerversion sein - das wirst du wohl kaum mit Vertrag kriegen.
-
Im Oktober soll die finale Version für Enduser erscheinen. Irgendwo im Wiki stand, dass sie versuchen werden das Gerät mit Vertrag anzubieten.
Ich denke schon, dass FIC das Gerät in grossem Stil verkaufen möchte.
-
Ich weiß, der Thread ist etwas alt, aber meine Frage passt hierein ganz gut: Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Openmoko (http://wiki.openmoko.org/wiki/Main_Page)? Ist es möglich, auch ohne übermäßige Linuxkenntnisse Mediaplayer + Handyfunktion zu aktivieren?
MfG,
Thracian