Warum sehen meine Buttons so hässlich unter WinXP?

• (D)Evil schrieb:

Hast kein Manifest-File dabei ...

Wie mache ich so was?

• Unter VS2005 ist diese Variante zu bevorzugen:

#if defined _M_IX86
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='x86' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #elif defined _M_IA64
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='ia64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #elif defined _M_X64
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='amd64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #else
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='*' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #endif

• geeky schrieb:

http://www.winapi.net/index.php?inhalt=t8

Oh Weh! Ich habe die Erklärung schrittweise verfolgt... Trotzdem nach F5 kriege ich anstatt laufendes Programm die Fehlermeldung im MessageBox:

test.exe - Unable to load component
    This application has failed to start because MSVCR80D.dll was not found. Re-installing the application may fix this problem.

Was mach ich jetzt? Helfen sie mir! Es ist dringend!

Jochen Kalmbach, hab das nicht verstanden.

• Was gibts da zu verstehen? Copy-Paste, fertig.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Unter VS2005 ist diese Variante zu bevorzugen:

#if defined _M_IX86
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='x86' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #elif defined _M_IA64
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='ia64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #elif defined _M_X64
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='amd64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #else
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='*' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #endif

Super! Es hat funkzioniert!
    Warum machen sie nicht ein wichtiges Thema, wo der ganze Vorgang beschrieben wird?
    Also, so was:

1. Im Source code einfügen

#include <commctrl.h>

#if defined _M_IX86
    #elif defined _M_IA64
    #elif defined _M_X64
    #else
    #endif

2. Im WinMain einfügen:

InitCommonControls();

3. Im Projekt Einstellungen->Linker->Input->Additional dependancies->comctl32.lib

Das ist alles. Ich frage mich nun, warum mir niemand das vorher gesagt hat... Oder sollen wir hier alle mit einem Kristallkugel lernen?

• vllt google und die Boardsuche benutzen weil 's das Thema schon unzählige male gab! 😉

• Zdravko schrieb:

3. Im Projekt Einstellungen->Linker->Input->Additional dependancies->comctl32.lib

Ich bevorzuge es Bibliotheken ebenfalls mit der #pragma-Anweisung zu linken:

#pragma comment(lib, "comctl32.lib")

😉 .

• Zdravko schrieb:

Oder sollen wir hier alle mit einem Kristallkugel lernen?

Bissi Kristallkugel brauchst du sowieso immer, also fang schon mal an zu üben 🙂
    BTW: es heisst DIE Kugel 😉

• CodeFinder schrieb:

Zdravko schrieb:

Ich bevorzuge es Bibliotheken ebenfalls mit der #pragma-Anweisung zu linken:

😉 .

Ich wusste diese #pragma-Anweisung nicht. Was macht sie denn?

• das selbe wie du nur das man nicht in den einstellungen rumpfuschen muss 😃

[cpp]
    [/cpp]

ich beforzuge dies ebenfals :p

• Ascharan schrieb:

das selbe wie du nur das man nicht in den einstellungen rumpfuschen muss 😃

[cpp]
    [/cpp]

ich beforzuge dies ebenfals :p

Ok, vielen Dank!