Konsolenanwendung erstellen ^^

• Huhu ..

lerne seit geraumer Zeit C++ ( bisher nur Konsolenanwendungen ), bisher mit dem BCB 5, bin allerdings vor 1 Minute spontan auf den MFC umgestiegen, da mich das Visuelle und die Gliederung wesentlich mehr anspricht als die vom Builder.

Ich will nur wissen wie ich mit MFC eine simple Konsolenanwendung schreiben kann. Wenn ich was versuche öffnen sich irgendwelche Mappen mit 350 .h-Dateien etc.

danke

• Eine Konsolenanwendung mit MFC schreiben? Was stellst du dir darunter vor? Mit der MFC entwickelt man GUI's, ich denke, du stellst dir darunter etwas falsches vor 🙂 Wie lange beschäftigst du dich mit C++ schon? OOP Kentnisse sind dafür schon nötig...

• Konsolenprogramm mit MFC sieht inetwa so aus:

#define WINVER 0x0501
    #define _WIN32_WINNT 0x0501
    #define _WIN32_WINDOWS 0x0410
    #define _WIN32_IE 0x0600
    #define _ATL_CSTRING_EXPLICIT_CONSTRUCTORS
    #define VC_EXTRALEAN

#include <stdio.h>
    #include <tchar.h>
    #include <afx.h>
    #include <afxwin.h>

CWinApp theApp;

int _tmain(int argc, TCHAR** argv, TCHAR** envp)
    {
    	if (!AfxWinInit(::GetModuleHandle(0), 0, ::GetCommandLine(), 0))
    	{
    		_tprintf(_T("ARRR! FEHLERRR!\n"));
    		return 1;
    	}

// ... mein tolles programm >HIER< ...

return 0;
    }

Mit Visual Studio kannst du auch einfach ein neues "Win32 Console Application" Projekt erstellen und dort bei den Optionen dann "use MFC" anhakerln.

• lerne grade die grundlagen noch ..

ich will KEIN GUI. Einfach nur in der Konsole.

cout << "Hi";

-> soll Hi in der Konsole ausgeben :>

war 5 tage auf klassenfahrt daher die verspätete antwort 🙂

• Wenn du eine Konsolenanwendung schreiben willst, mußt du einfach den richtigen Projekttyp auswählen (Win32 Konsolenanwendung) - dann kannst du auch schon damit anfangen, um die "int main()" ein Programm drumherumzubauen, das deinen Bedürfnissen entspricht.

• Manchmal kann ich mich schon ärgern! ÄRGER
    Was willst du denn noch?
    Ich habe dir geschrieben wie du genau das machen kannst nach was du gefragt hast, nämlich ein KONSOLENPROGRAMM (aka. "nicht-GUI" Programm) MIT MFC 😡
    Was ist jetzt noch das verdammte Problem?

Anmelden zum Antworten