4stellige Dateinamen unter Unix (z.B. HTML) vermeiden?

• Hallo,

ich muss euch einfach mal fragen...

Unser verkalkter Webmaster meint, da wir unsere Daten auf einem Unixsystem
    hosten, dass u.U. lange Dateiendungen (also alles größer 3 Suffixzeichen)
    dazu führt, dass es u.U. auf manchen Rechnern nicht anzeigbar ist.

Laut seiner Aussage wird die Datei dann nicht gefunden.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen!!

Kann das mit den Suffixen auf bestimmten Systemen denn stimmen?

• Unix kennt überhaupt keine Dateinamenerweiterung. Der Punkt ist ein normales erlaubtes Zeichen.

• bzw. der text nach dem letzten Punkt im Dateinamen ist die Dateinamenerweiterung. Allerdings kA ob das stimmt (Ich arbeite eher mit Windoof ^^ )

MfG borgolte

• Habe eben dies gefunden:

Im Grunde sind beide Endung gleich - jeder aktuelle Browser erkennt sowohl die Datei "seite.html" als auch die Datei "seite.htm". Es gibt jedoch teilweise Probleme, wenn Dateien mit der Suffix ".html" verwendet werden: Da gibt es zum einen einige, größtenteils ältere, FTP-Clients, die diese Endung nicht verarbeiten können, es gibt auch einige Webserver, die auf älteren UNIX-Derivaten basieren und die Extension ".html" nicht akzeptieren. Wenn Sie die Homepage später einmal auf CD-Rom vertreiben wollen, sollten Sie ebenfalls darauf achten, dass die Dateinamen nach der alten 8+3-Regel (acht Zeichen für den Dateinamen, drei für die Endung) benannt werden, da sonst einige Systeme wie zum Beispiel DOS (auch diese Systeme soll es immer noch geben) Probleme aufweisen.

• Also ich finde man sollte auch noch darauf achten, dass es mit Lochkarten funktioniert.

Anmelden zum Antworten