Was ist ein Stream ???
-
Hallo !
Immer wieder liest man von Eingabe- und Ausgabestreams.
Aber was soll denn ein Stream sein ?
Das täte mich mal interessieren, was ein Stream ist.
Ist das ein Puffer ? Oder so ?
-
Jepp sowas in der Art... Die Daten von eingabe /ausgabe geräte wird als stream.. aufeinanderfolge von bytes representiert... Bspw. der Inhalt eine Datei!
Soviel ich weis

-
Noch ein Typ mit Fragäää schrieb:
Hallo !
Immer wieder liest man von Eingabe- und Ausgabestreams.
Aber was soll denn ein Stream sein ?
Das täte mich mal interessieren, was ein Stream ist.
Ist das ein Puffer ? Oder so ?
Nein, es ist kein Puffer. Ein Stream (deutsch: "Strom") ist eine Folge von Bytes, die du sequentiell lesen oder schreiben kannst (gelegentlich auch beides im Wechsel). Woher die Bytes kommen bzw. wohin sie gehen, bleibt dabei unter der Oberfläche verborgen (das kann eine Datei sein, aber auch der Monitor oder einfach nur ein Stückchen deines RAM).
Ein Puffer wird intern als Zwischenspeicher verwendet, um die ankommenden/rausgehenden Daten zu sammeln und im geeigneten Moment weiterleiten zu können (z.B. sammelt der Tastaturpuffer die eingegebenen Tasten, bis das Programm sie benötigt).
-
Übrigens ist der Name "Stream" ziemlich gut gewählt! Es ist einfach ein Datenstrom, wo du die Daten auslesen oder selbst die "Quelle" spielen kannst.
Streams bedeuten imo einen stark abstrahierten Umgang mit Datentransfers und stellen glaubich wirklich nur die Lese- bzw Schreibfunktion bereit - anders als bei einer Datei, die eine feste Größe hat. Sicherlich hat Boris aber Recht, eine Datei kann auch als Stream ausgelesen werden, bei Dateiende wird dann ein "Strom ist versiegt"-Signal gesendet.
Beispiele für Streams wären auch noch Pipes, die von den populäreren Betriebssystemen zur Verfügung gestellt werden, oder eben der Stream deiner Ausgabe in die Konsole./e: Mein Gott, über 7 Minuten zum Schreiben gebraucht

-
Danke