Was ist API / MFC
-
Undertaker schrieb:
CStoll schrieb:
MFC = "Microsoft Foundation Classes" - das ist eine beim Visual Studio mitgelieferte Klassenbibliothek, die die WinAPI-Aufrufe hinter einem sauberen Klassenkonzept verpackt.
wobei das wörtchen 'sauber' bei MFC nicht ganz angebracht ist. :p
Kommt drauf an, womit man vergleicht. Im Vergleich mit nackter WinAPI-Programmierung ist es deutlich einfacher zu handhaben (vor allem, wenn man den VC Klassenassistenten die Arbeit erledigen lässt), bezogen auf die bestmögliche Lösung ist es dagegen eine mittlere Katastrophe

(und bisher bin ich mit meinen (bruchstückhaft zusammengereimten) Grundkenntnissen in der WinAPI und tatkräfitger Unterstützung durch die MSDN immer gut zurechtgekommen)
ms selbst empfieht MFC nicht mehr zu benutzen (stattdessen lieber .NET zu nehmen), obwohl die MFC immer noch weiterentwickelt wird.

Ja, .NET ist mächtig, .NET gehört die Zukunft,... - aber ich bleibe doch lieber bei klassischem C++

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Undertaker schrieb:
ms selbst empfieht MFC nicht mehr zu benutzen (stattdessen lieber .NET zu nehmen), obwohl die MFC immer noch weiterentwickelt wird.
Hast du da eine Quelle?
-
Kann ich .NET mit C++ kombinieren?
-
ululuuli schrieb:
Ja, kannst du - das nennt sich dann "C++/CLI"
-
@CStoll! C++/CLI

-
Artchi schrieb:
Undertaker schrieb:
Hast du da eine Quelle?
nicht direkt. bei wikipedia findet man z.b. das:
--> http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Foundation_ClassesMicrosoft recommends that new development use .NET, however they have continued to update MFC, though it's long term future is uncertain
-
Naja, das ist aber nicht Microsoft. Das hat irgend ein wikipedia-Schreiber rein geschrieben... wahrscheinlich nicht mal mit registriertem Wiki-Account.
Da steht sogar noch [citation needed] dabei! Das sagt alles.
-
Undertaker schrieb:
Artchi schrieb:
Undertaker schrieb:
Hast du da eine Quelle?
nicht direkt. bei wikipedia findet man z.b. das:
--> http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Foundation_ClassesMicrosoft recommends that new development use .NET, however they have continued to update MFC, though it's long term future is uncertain
Is halt "Werbung" von MS fürs .NET
-
CStoll schrieb:
ululuuli schrieb:
Ja, kannst du - das nennt sich dann "C++/CLI"
Hm ne, ich meinte eher die Gui in WinForms und dann Logik usw in C++ Klassen. Kann man das in einem Projekt kombinieren?
-
ululuuli schrieb:
Hm ne, ich meinte eher die Gui in WinForms und dann Logik usw in C++ Klassen. Kann man das in einem Projekt kombinieren?
Klar... sogar C++/CLI bietet von natur aus Klassen... wer hätte das gedacht!
-
ich will aber eben nicht (!!!) c++/cli benutzen -.-
gibts da irgendwo nen beispielprogramm, wie ich c++ code in winforms einbinde?
-
C++ und WinForms sind 2 verschiedene Sachen! Entweder du benutzt C# mit WinForms, oder C++ mit MFC/WinAPI oder C++/CLI mit beidem. Was anderes geht eben nicht (!!!)
-
Ähm mal was anderes, wer zwingt dich überhaupt dazu MFC/WinAPI zu verwenden? Gibt ja auch genügend andere GUI-Toolkits (z.B. auch QT, dass noch mehr als die MFC kann, wenns dir um mehr als nur GUI geht).