Mal ne Dumm-kluge-Frage ^^
-
David_pb schrieb:
Unsinn...
Nö, der Normalfall. Und ich könnt wetten, daran wird sich auch nichts ändern.
Mindestens so lange nicht, bis wir den Löffel abgegeben haben.
Danach können wir das ja leider nicht mehr überprüfen.
-
staun schrieb:
David_pb schrieb:
Unsinn...
Nö, der Normalfall. Und ich könnt wetten, daran wird sich auch nichts ändern.
Mindestens so lange nicht, bis wir den Löffel abgegeben haben.
Danach können wir das ja leider nicht mehr überprüfen.
Der Normalfall ist nicht der allgemeine Fall. Und du musst es nicht glauben, es ist aber Fakt.
-
Der Normalfall ist der am meisten verbreitete, der gängigste.
Brauchst du nicht glauben, ist aber so.
Wenn dein System 16 Bit chars hat, dann hast du halt nen Exoten.
Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht wahr.
-
Blabla, es ist heute schon selbst dann ein Exot, wenns kein x86er ist. Und der Normalfall geht jedem am Allerwertesten vorbei, der auf Portabilität setzt.
Früher war auch der Normalfall, dass sizeof(int) == sizeof(void*) auf ebenjenen x86ern ist.
-
staun schrieb:
Der Normalfall ist der am meisten verbreitete, der gängigste.
Brauchst du nicht glauben, ist aber so.
Wenn dein System 16 Bit chars hat, dann hast du halt nen Exoten.
Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht wahr.Das der Normalfall der am meisten verbreitete Fall ist, sagt der Name bereits und das weiß ich auch. Aber wie .filmor schon sagte: Wem Portabilität wichtig ist dem ist der Normalfall total egal. Du weißt ja schließlich nicht wie sich die Systeme weiterentwickeln. Ich sehe in Zeiten von Unicode kein Grund in Zukunft weiter Platformen mit 8 Bit breiteb Bytes herzustellen.
-
David_pb schrieb:
Ich sehe in Zeiten von Unicode kein Grund in Zukunft weiter Platformen mit 8 Bit breiteb Bytes herzustellen.
Na, Gott sei Dank, sehen das andere! Oder möchtest du die Millionen Zeilen von Quellcode ändern, die sich auf ein 8 Bit char verlassen ?
David_pb schrieb:
Du weißt ja schließlich nicht wie sich die Systeme weiterentwickeln.
Aber wie .filmor schon sagte: Wem Portabilität wichtig ist dem ist der Normalfall total egal.Jo, sehe ich auch so und daher fährst du mit einem 8 Bit Char auch sehr gut, denn kleiner wird es nicht werden. ( nehme ich jetzt einfach mal so an
)Und um mal auf unser kleines Beispiel zurückzukommen, wie schon thordk
geschrieben hat:
Was interessieren mich die oberen Bits, jenseits von dem achten Bit, wenn ich nur die unteren acht benutze.
-
thordk schrieb:
.filmor schrieb:
Tja, und was machst du, wenn ich ein 16-Bit unsigned char habe?
was dann? ist doch egal, wie die 8 ungenutzten bits gesetzt sind

jetzt macht euch doch mal nicht ins hemd ob nun normalfall oder exot:
unsigned whatever=~0
-
Oder
struct bool8 { unsigned char b0 : 1; unsigned char b1 : 1; unsigned char b2 : 1; unsigned char b3 : 1; unsigned char b4 : 1; unsigned char b5 : 1; unsigned char b6 : 1; unsigned char b7 : 1; };@OP: normalerweise kümmert man sich nicht darum ob bool nun 1 Byte oder 4 Byte oder sonstwas braucht, sondern verlässt sich darauf dass der Compiler schon was vernünftiges draus machen wird.
Festgelegt ist im C++ Standard nur (implizit) dass ein bool immer mindestens gleich viel Speicher braucht wie ein char.Wenn du also ganz ganz ganz viele boolsche Werte brauchst dann verwende wie schon erwähnt wurde bitset oder was ähnliches, ansonsten nimm bool und denk nicht weiter drüber nach.
-
David_pb schrieb:
staun schrieb:
.filmor schrieb:
Tja, und was machst du, wenn ich ein 16-Bit unsigned char habe?
Das wird es wohl nie geben.
Aber natürlich!
Es spricht auch nichts gegen 32 oder 64 Bit chars. Oder vllt sogar 128? Alles möglich! 
Es GIBT sogar Plattformen wo char 32 Bit gross ist. Oft findet man solche Compiler für CPUs die nur 32 Bit Werte addressieren können, und wo die Verwendung von etwas kleinerem deutliche Nachteile hätte (=viel langsamer und deutlich mehr Code).
-
Sag Deinem Chef aber nachher nicht, dass das Programm länger gedauert hat, weil Du noch 6 Bit an Speicher sparen wolltest! ^^
-
hustbaer schrieb:
Es GIBT sogar Plattformen wo char 32 Bit gross ist.
Schade, das man hier nicht Schriftgröße 72 einstellen kann, nicht wahr

*scnr*GGgggrrrrRRRoooOOaAAAAAAAARRRRRRR
-
staun schrieb:
David_pb schrieb:
Ich sehe in Zeiten von Unicode kein Grund in Zukunft weiter Platformen mit 8 Bit breiteb Bytes herzustellen.
Na, Gott sei Dank, sehen das andere! Oder möchtest du die Millionen Zeilen von Quellcode ändern, die sich auf ein 8 Bit char verlassen ?
Na wer das gemacht hat programmiert kein ordentliches C++ und gehört bestraft
-
Kann mir jemand nur sagen wie ich eine Verbindung nachprüfe ob ein Computer online ist oder nicht ? Es muss doch jemand da drausen sein der mir helfen kann !!! BITTE !!

-
Eric 33303 schrieb:
Kann mir jemand nur sagen wie ich eine Verbindung nachprüfe ob ein Computer online ist oder nicht ? Es muss doch jemand da drausen sein der mir helfen kann !!! BITTE !!

????
Weisst du einfach nicht dass es keine gute Idee ist solche Fragen in Threads zu stellen wo es um GANZ was anderes geht, oder willst du nur einfach dass dir keiner hilft?
Oder willst du bloss nerven?
-
hustbaer schrieb:
Eric 33303 schrieb:

????
Weisst du einfach nicht dass es keine gute Idee ist solche Fragen in Threads zu stellen wo es um GANZ was anderes geht, oder willst du nur einfach dass dir keiner hilft?
Oder willst du bloss nerven?Jetzt mach ihn mal nich so runter man! Immerhin passt es doch zum Threadtitel

-
Hab' mich doch noch extra so zurückgehalten...