Mit Boost Verzeichnis lesen

• Hallo

Ich bin dabei ein plattformunabhängiges Programm zu schreiben. Der Core dieses Programmes soll mit Hilfe der Boost bibliotheken realisiert werden. Sprich, alles was nicht Standard C++ ist soll durch Libraryfunktionen aus Boost abgedeckt werden.

Nun ja, da ich recht weit am Anfang des Programmes und meiner C++-Kenntnisse stehe, habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich ein Verzeichnis lese. (Eigentlich sollte das ja trivial sein)

Mit Standard C++ ist das, laut Aussagen einiger Bekannter, nicht vorgesehen ein Verzeichnis zu lesen (Dateien ja/Verzeichnis Nein).
    Kann ich das dann mit Boost machen? Wenn ja könnt ihr mir dann einen Tipp geben wo ich da in Boost schauen muß?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße
    Daimonion

• Ja, afaik hat Boost da etwas: nennt sich "Boost::Filesystem"

• Super, ihr seid schneller als der Wind..

Wie es sich als im Leben als Forennutzer ergibt gilt auch hier Murphys Gesetz. Genau 1 Minute nach meinem Beitrag spuckt mir Google folgenden Link aus der das Thema behandelt.

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2005/02/auftrieb_fuer_c

Toll. Scheiß Murphy. Wenn ich den mal erwische.

Danke CStoll für deinen Tipp.

Grüße Daimonion

• Gibt es für die Boost libaries außer der fast immer nur oberflächlichen doku noch eine Funktionsreferenz oder so?

Ich bastele gerade mit Filesystem rum. Soweit ja alles ganz gut, aber ich finde man könnte wenigstens mal die Funktionen und Kontruktoraufrufe erklären....

Grüße
    Daimonion

• also die boost doku is mal sehr gut, bei manchen libs nur ein wenig unübersichtlich, aber es steht alles drin

http://www.boost.org/libs/filesystem/doc/tr2_proposal.html

• Okay, nach nochmaligem durchstöbern des Proposals find ich dann auch die Funktionen und deren Beschreibung.

Aber von Übersichtlichkeit fehlt da jede spur. Da muß man sich derart konzentrieren, dass das Lesen keinen Spaß macht...

So schön Boost auch ist, da besteht noch massiver Nachholbedarf.

Ich werd mir das Proposal jetzt erst mal kopieren und wenigstens ein wenig formatieren damit man diverse Felder wenigstens schneller wiedererkennt....

• Naja, das Proposal ist eigentlich auch nicht wirklich eine Enduser-Doku sondern ein Spezifiaktionsvorschlag (Proposal = Vorschlag). Aber die filesystem-Doku war auch vor dem Proposal nicht der Hammer. Da fehlt eindeutig eine API-Reference wie man sie mit Doxygen erzeugt.

• joa, irgendwie so was.. Ich find die Java API Reference nicht schlecht.. Ich glaub dazu haben sie JavaDoc benutzt..

Anmelden zum Antworten