Festplatte

• Hitachi - sehr preiswert und extrem zuverlässig

• Administrator

Meine zwei Favoriten wurden schon erwähnt: Hitachi oder Western Digital.
    Ich weiss grad nicht wie es um Hitachi steht, aber bei WD muss man sich im klaren sein, dass sie dich ein wenig bescheissen. Laut Gericht haben sie zwar recht bekommen, aber grundsätzlich ist es etwas ein Witz. Also ich weiss es jetzt aus der Schweiz, ist aber wohl anderen Orten auch so. Zum Beispiel 500GB sind bei Western Digital nicht 500 Informatiker-GB, sondern 500'000'000'000 Bytes 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

Meine zwei Favoriten wurden schon erwähnt: Hitachi oder Western Digital.
    Ich weiss grad nicht wie es um Hitachi steht, aber bei WD muss man sich im klaren sein, dass sie dich ein wenig bescheissen. Laut Gericht haben sie zwar recht bekommen, aber grundsätzlich ist es etwas ein Witz. Also ich weiss es jetzt aus der Schweiz, ist aber wohl anderen Orten auch so. Zum Beispiel 500GB sind bei Western Digital nicht 500 Informatiker-GB, sondern 500'000'000'000 Bytes 😉

Grüssli

Das ist bei allen meinen Festplatten so. Ob bei Seagate, WD oder Samsung - da wird immer mit Faktor 1000 gerechnet. Und "mittlerweile" stimmen die Angaben auch, da es jetzt MiBi, GiBi, usw... heißt bei Faktor 1024.

• Nemesyzz schrieb:

Und "mittlerweile" stimmen die Angaben auch, da es jetzt MiBi, GiBi, usw... heißt bei Faktor 1024.

Nicht für mich!
    Nicht für Anhänger des KiBi/MiBi/GiBi-Widerstandes 😃

@OP: ich bevorzuge im Moment auch WD. Die aktuelle 500GB von denen (WD5000AAKS) wird auch öfters als besonders vibrationsarme Platte empfohlen.

• und meine will keiner ? 😞 😞

• also, ich bin mit TrekStor eigentlich ganz zufrieden (nein, nich die externen, sondern die Einbau - HDDs 😃 )

MfG borgolte

• Also mal wieder meine aktuellen subjektiven Plattenerfahrungen:

Ich schwoere nach wie vor auf Samsung. Von denen ist mir noch keine Platte ausgefallen.

WD ist auch sehr gut - eine alte 4GB-Platte laeuft zB. nach ihrem 1. Leben in meinem Home-Server schon mehrere Jahre anstandslos im Dauerbetrieb. 1 billige 300GB-Platte von denen lief allerdings nicht ganz rund und hat so beim Anfahren mal 2 Netzteile gebraten (die Platte hat es aber so weit ueberlebt :D).

Auch gut ist Maxtor. Ist mir auch noch nichts ausgefallen, allerdings habe ich von denen nur 3 Platten, wovon eine schon 2 Fehlerhafte Sektoren nach ~2Jahren normalem Gebrauch aufweist.

Seagate... Im Grunde auch sehr robust, allerdings war (ist?) die luftdichte Isolierung am Plattenrand sehr anfaellig. Das hat bei einer 1.2GB-Platte dann ein paar head-crashes produziert. Besagte Platte lief anschliessend aber immer noch, wenn auch langsamer und unbestaendig. 😉 1 Totalausfall, vermutlich auch durch head-crash, habe ich sonst noch eingeliefert bekommen.

Und der absolute Verlierer ist IMHO IBM/Hitachi mit einer Platte, die schon seit einer Weile vor sich hinkrebst und immer wieder fehlerhafte Sektoren Produziert (frage mich, wann die Reserven mal aufgebraucht sind).

• Hallo

bei Hitachi kann ich nur sagen
    2 Ausfaelle dieses Jahr (4 Wochen im Einsatz)
    eine Platte verliert immer wieder mal alle Daten (1-2 x im Jahr)
    (allerdings alles S-ATA)

Mfg
    Klaus

• Seagate habe ich mal schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ist allerdings schon über 8 jahre her 😉

meiner einen externen Maxtor wurde es unter einer baugleichen etwas zu warm letzten Sommer. Beim seq. beschreiben gibt es schwerste Fehler (klackklackklack) wenn man üer 120gb hinauskommt.
    Bin aktuell mit meinen 6 Samsungplatten(2x80,2x200,2x400) zufrieden und würde mir auch jetzt noch von der Firma neue holen, wenn es eng werden sollte.

• Ich bin zur Zeit voll auf den Samsung SpinPoints, die sind sehr günstig, schnell, gut und vor allem....

....sehr, sehr leise.

Anmelden zum Antworten