Rechner lässt sich überhaupt nicht abschalten...



  • Morgen erstmal,

    Seit einiger Zeit, lässt sich mein Rechner nur noch über den Netzschalter am Netzteil abschalten, auch das drücken des Powerbuttons oder Restbuttons bringt nach dem Shutdown nichts mehr, er ist einfach nur an, alle Platten und Lüfter laufen ohne Ende.

    Ich habe anfangs gedacht es währe ein XP Problem und habe jeden kram von diesem Shutdown-Guide
    ausprobiert ohne Erfolg.
    Zum Test hab ich mit Knoppix gebootet, da ging es auch nicht, also hab ich versucht den Fehler bei der Hardware zu suchen.
    Ich hab, das Netzteil und Graka gewechselt, Laufwerke ausgesteckt und noch mehr Sachen probiert, aber keine mit Erfolg, so das nur noch das Mainboard übrig bleibt.
    Ich besitze ein MSI K8N Diamond Sockel 939.
    Da die Garantie abgelaufen ist, kann ich es nicht umtauschen und Geld für ein neues hab und will ich eigentlich auch nicht ausgeben, da es soweit alles bestens Funktioniert, bis aufs Ausschalten.

    Ich will aber schon gerne das er sich wieder normal ausschaltet und hoffe das hier jemand vllt. ne Lösung parat hat, den nach ner Zeit ist der Weg hintern Schreibtisch recht ätzend 😞 .



  • Ist der Reset-Schalter denn richtig angeschlossen?
    Ansonsten meine ich, das Board bekommst du nicht mehr flott.
    Kauf dir eine Steckdosenleiste mit Schalter.



  • Reset und Powerbutton sind richtig angeschlossen, hatte das au
    ch vermutet und es deshalb mit der Anleitung überprüft.
    Im laufenden Betrieb ist ein Reset problemlos möglich, auch das lange drücken des Powerbuttons funktioniert, Bildschirm wird schwarz nur Rechner läuft und läuft.

    Eine Steckdosenleiste mit Schalter befindet sich auch hinterm Schreibtisch, da hängen aber leider auch DSL Modem,Router und Telefon fürs ganze Haus dran.
    Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, sollte ich mir noch eine kleine kaufen, die ich an die Leiste hänge und nach vorne zum Rechner lege.



  • Also ich hab eine art den pc auszuschalten, die eigentlich immer funktioniert.
    Geh in den Editor, nicht in word oder wordpad, sondern einfach in den editior.
    Dann gib folgendes ein: shutdown.exe -f -s -t 30
    und speichere das ganze als shutdown.bat
    du musst die endung txt löschen und als bat speichern.
    Dann erscheint auf den bildschirm eine meldung, die herunterzählt, und bei 0 wird der pc heruntergefahren. Er nimmt dabei keinerlei schaden , aber auf nicht gespeicherte dateien wird keine rücksicht genommen.
    😃 😃



  • Im BIOS gibt es irgendwo eine Option, wie nach einem Stromausfall vorgegangen werden soll (Ausschalten ist auch eine Art 'Stromausfall' für das MoBo). Schau mal ob Du so was findest, vielleicht ist dort eingestellt, dass der Rechner immer an sein soll.



  • Ja, ich würde auch mal erst im BIOS rumschauen.
    Dort kann manchmal auch das Verhalten des Power-Buttons geregelt werden (Soft-off oder Hard-off), stell das mal auf hard ein.
    Mach ausserdem zur Sicherheit alle Stromspar- und Standby-Features aus (wie ACPI, Wake-on LAN etc.) - damit gibt's manchmal auch Probleme.



  • das problem hatt ich auch: USB Geräte, die angeschlossen sind verursachen ab und zu solche Fehler. Falls sie auftreten, treten sie in den meisten fällen häufig bis immer auf (omg, kranker satz). Das sollte allerdings eines der neuesten Autom. Updates (XP) behoben haben.



  • ^^
    Komischerweise geht es jetzt wieder das er ausschaltet, nachdem ich 20 min gewartet habe ist er von ganz alleine ausgegangen und nun fährt er in wenigen Sekunden ohne Probleme runter.
    Einziges Problem ist immer noch dass das längere drücken auf dem Bowerbutton keine Wirkung zeigt.


Anmelden zum Antworten