Problem beim ansprechen von UDO-device

• hy

folgendes problem:
    ich will ueberpruefen, ob das device ready/available ist.

dafuer bekomme ich via "CreateFile" ein handle, das ohne probleme funktioniert.

danach rufe ich "DeviceIoControl" auf...und diese liefert mir 0 zurueck. die parameter sind eben das handle, IOCTL_STORAGE_CHECK_VERIFY, null, 0, null, 0, dword, null. der error, der zurueckgeliefert wird ist Nummer 1.

der DriveType von dem udo-device ist DRIVE_FIXED.

die installatiion des devices hat problemlos funktioniert. OS ist win xp, glaub SP2. VisualStudio 6. hat wer eine idee was da los sein koennte? thx fuer jede hilfe

hier noch infos zum udo-device:
    http://www.speicherguide.de/magazin/background.asp?theID=925&bhcp=1
    wird im win-explorer als festplatte angezeigt, also nicht als wechsellaufwerk.

EDIT:

hab nun herausgefunden, dass das dword (bytesReturned oder so aehnlich stehts in der msdn) einen negativen wert zurueckgibt. vielleicht versteht nun einer mehr wie ich?!

• noch ein anhang:

getLastError nach DeviceIoControl(...)-aufruf gibt mir exception(1): Incorrect function zurueck

google sagt mir auch nur solche probleme mit cd/dvd-laufwerken (roxio-treiber war da meist das problem)

nja...vielleicht hat noch wer ne ahnung. falls ich noch was finde werde ich posten

bye

• hab nun herausgefunden, dass das dword (bytesReturned oder so aehnlich stehts in der msdn) einen negativen wert zurueckgibt. vielleicht versteht nun einer mehr wie ich?!

Das ist OK so und auch in der MSDN dokumentiert. Der Wert in "bytesReturned" ist nach dem Aufruf von DeviceIoControl undefiniert und sollte nicht verwendet werden wenn kein Output-Buffer mitgegeben wurde.

Warum der IOCTL fehlschlägt weiss ich leider nicht.

• thx fuer d antwort

problem geloest. treiber update.

Anmelden zum Antworten