Ein Skript erstellen, dass Parameter weitergibt

• Moin, Moin...

Ich möchte ein Skript schreiben, dass vom Printserver aufgerufen wird, wenn in einer Drucker-Warteschlange Daten vorhanden sind, die in eine Datenbank eingetragen werden sollen. Diesem Skript werden Parameter übergeben(Dateiname, Username, ...). Nun müssen in diesem Skript die Umgebungsvariablen für die Datenbank eingerichtet werden. Dann ruft das Skript ein Programm auf, dass die Daten aus der Warteschlange liest und in die DB schreibt. Dazu werden von dem Skript die Parameter an das Programm weitergereicht.

Wie kann ich in einem Skript(unter zsh) Parameter übergeben und diese in dem Skript auswerten/weitergeben? Wie kann ein Return-Wert vom Programm angenommen werden und wiedrum vom Skript an das ursprünglich rufende Programm weitergereicht werden? Was ist in diesem Zusammenhang ein Wrapper?

Danke im voraus...

[ Dieser Beitrag wurde am 18.03.2003 um 08:19 Uhr von Kal El editiert. ]

• Original erstellt von Kal El:
    Wie kann ein Return-Wert vom Programm angenommen werden und wiedrum vom Skript an das ursprünglich rufende Programm weitergereicht werden?

Der Returnwert des zuletzt ausgeführten Programmes steht in der Variable %? (sh: $?). Aus einem Script zurückgeben kann man explizit mit 'return' oder es wird der Wert der letzten Anweisung zurückgegeben. Das steht aber doch in der zsh-Dokumentation, oder?

• Hi,

also auf die Variable %? wuerd ich mich nicht unbedingt verlassen. Wenn du mehrere
    Programme laufen hast, kannst du dir nicht sicher sein, dass der in dieser
    Variable gespeicherte Wert auch der von dir gewuenschte ist. Ich denke die beste
    Methode ist, du legst dir eine Enviroment-Variable an, die du in deinem anderen
    Script dann ausliest und mit den dort gespeicherten Werten weiterarbeitest.

mfg
    v R

Anmelden zum Antworten