Res - Dateien
-
Hi,
ich wollt mal fragen, wie man .res - Dateien benutzt,
also wie man sie erstellt und darauf zugreifen kann.mfg
Jakel
-
Hallo
Am einfachsten mit dem Bild-Editor aus dem Tool-Menu vom Builder.
Du kannst auch manuell die rc-Dateien mit einem einfachen Texteditor erstellen und ins Projekt einbinden. Das Format für die rc-Dateien kannst du sicher in der MSDN nachlesen.
bis bald
akari
-
Was ist die MSDN?
-
Hallo
Die gesammelten veröffentlichen Entwickler-Dokumente von Microsoft. Ist dementsprechend umfangreich und viele Dokumente gibts nur auf englisch.
bis bald
akari
-
Und wenn ich jetzt eine .res-Datei habe, wie benutze ich sie im Builder?
-
Hallo
Wenn du eine fertig kompilierte res-Datei hast kannst du diese mittels
USERRES("myfile.res")in dein Projekt einbinden. Am besten machst du das in die Hauptquellcode-Datei <Projektname>.cpp
Danach kannst du Daten verwenden je nachdem was es für welche sind.
Bitmaps kannst du über die Methode TBitmap::LoadFromRessource...() laden.bis bald
akari
-
Meinst du nich vielleicht
USERES("myfile.res");anstatt
USERRES("myfile.res");
mfg
Jakel
-
Hallo
ja USERES stimmt natürlich
bis bald
akari
-
Also ich hab jetzt ein TImage gemacht und in FormCreate folgendes geschrieben:
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { spfad = GetCurrentDir(); spfad = ExtractFilePath(Application->ExeName); USERES(spfad+"rpggres.res"); ilvlpic->Picture->LoadFromRessource("LEVELPIC"); ilvlabl->Picture->LoadFromRessource("LEVELABLE"); }Wenn ich das dann aber compile, kommt eine Fehlermeldung, dass es diese Methode nicht gibt.
mfg
Jakel
-
Hallo
- USERES gehört nicht in eine Funktion sondern ganz nach oben, am besten noch über die includes.
- Richtig, TPicture hat keine solche Funktion. Hab ich auch niemals geschrieben sondern von TBitmap. Das hat zwei fast gleichlautende (Ich habe nicht umsonst die drei Punkte geschrieben). Wie die genau heißt kannst du in der BCB-Hilfe zu den Methoden von TBitmap nachlesen.bis bald
akari