Der Thread zur Tour de France 2007ff

• Da ein solcher Thread offenbar noch nicht existiert, eröffne ich ihn mal.

Meine Meinung: Ob bei der Tour die Fahrer gedopt sind oder nicht, ist mir ziemlich egal. Für mich ist und bleibt es gute Unterhaltung.

Ich bin mal gespannt, ob nach dem nächsten Korruptionsskandal mit (Bundes-)Politikern die Bundestagsdebattenübertragungen eingestellt oder die Diäten gestrichen werden.

Mein Tipp zum Gesamtsieg: Der Klöden macht es diesmal 👍 .

• Ladilu schrieb:

Meine Meinung: Ob bei der Tour die Fahrer gedopt sind oder nicht, ist mir ziemlich egal. Für mich ist und bleibt es gute Unterhaltung.

genau. wenn alle gedopt wären, wär's noch viel unterhaltsamer 👍

• Ich fand Radsport schon immer totlangweilig. Aber seit bekannt is, dass da im Profibereich nahezu jeder dopt, find ich den Sport sogar abstoßend.
    Ich kann nur hoffen, dass die den Mist in Zukunft nicht mehr im Fernsehen/Radio übertragen.

• this->that schrieb:

Ich fand Radsport schon immer totlangweilig. Aber seit bekannt is, dass da im Profibereich nahezu jeder dopt, find ich den Sport sogar abstoßend.
    Ich kann nur hoffen, dass die den Mist in Zukunft nicht mehr im Fernsehen/Radio übertragen.

Dann gucke kein Olympia. Zumindest in den populären Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen etc., halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass alle A-Final-Teilnehmer gedopt sein könnten.

• Ladilu schrieb:

Da Doping Körperverletzung darstellt (zumindest wirkungsvolles Doping), bezeichnest du also Selbstverstümmelung als "gute Unterhaltung"? :p

• Mr. N schrieb:

Ladilu schrieb:

Da Doping Körperverletzung darstellt (zumindest wirkungsvolles Doping), bezeichnest du also Selbstverstümmelung als "gute Unterhaltung"? :p

Sei froh, dass der Zeitgeist sich in westlichen Laendern soweit gewandelt hat, dass wir es nicht mehr unterhaltsam finden, wenn Menschen von Tieren zerfleischt werden auf aehnliche grausame Weise zu Tode kommen.

• Ladilu schrieb:

Meinst Du? Ich seh da nur immer, dass eine Gruppe von Leuten mit dem Rad fährt und am Schluss nach 3 Stunden steht dann bei den ersten 20 Fahrern "alle gleiche Zeit". Was ist daran gute Unterhaltung? 😕

• Gregor schrieb:

Ladilu schrieb:

Meinst Du? Ich seh da nur immer, dass eine Gruppe von Leuten mit dem Rad fährt und am Schluss nach 3 Stunden steht dann bei den ersten 20 Fahrern "alle gleiche Zeit". Was ist daran gute Unterhaltung? 😕

Zum Beispiel, wie gestern Moreau distanziert wurde:
    http://de.eurosport.yahoo.com/19072007/73/tour-de-france-moreau-winde-verweht.html

Sowas ist Taktik vom Feinsten.

• Und wenn ich mit einer Ducati mitfahre wird die Unterhaltung gleich verdreifacht, dann werd' ich alter Taktik-Fuchs die Konkurrenz mal übelst distanzieren. Doping ist btw gay und nur was für Weicheier.

• GPC schrieb:

Und wenn ich mit einer Ducati mitfahre wird die Unterhaltung gleich verdreifacht, dann werd' ich alter Taktik-Fuchs die Konkurrenz mal übelst distanzieren. Doping ist btw gay und nur was für Weicheier.

Hehe, viel Spass beim Distanzieren auf einer Abfahrt.

Wenn ich mir ueberlege, dass man selbst als Hobbyfahrer so manche Autos schon bei 70km/h ueberholen kann..

• Ladilu schrieb:

sind solche sportlichen wettkämpfe nicht witzlos wenn die teilnehmer unter unterschiedlichen voraussetzungen gegeneinander antreten?

An sich ist es ja mal gut wenn da die Sender boykottieren... ist nur irgendwie scheisse wenn erst unmengen Gelder (von GEZ-"Kunden") investiert werden um das ganze auszustrahlen, und es dann einfach sein gelassen wird. Würde mich das interessieren, wäre ich jetzt gut angepisst.

• [quote="Doktor Prokt"]

GPC schrieb:

Wenn ich mir ueberlege, dass man selbst als Hobbyfahrer so manche Autos schon bei 70km/h ueberholen kann..

Das liegt aber auch daran da die Bremsverzögerung eines Rennrades besser ist als bei einem Auto und die Reifen in der Kurve besser halten.
    Rennfahrer fahren übroigens nicht mit 70 sondern > 100 einen Berg runter und der muss nicht einmal steil sein.
    70 erreicht man schon beim Sprint auf einer geraden.

Dopping finde ich shit den der Großteil ist es nicht.
    Diese Bergauffahrten sind aber teilweise nur möglich weil man gedoppt ist.
    Es ist anderen Fahrern, welche da mithalten, unfair den sehr ansträngend was sich auf der nächtsen Etappe auswirkt.

• Unix-Tom schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Das liegt aber auch daran da die Bremsverzögerung eines Rennrades besser ist als bei einem Auto und die Reifen in der Kurve besser halten.
    Rennfahrer fahren übroigens nicht mit 70 sondern > 100 einen Berg runter und der muss nicht einmal steil sein.
    70 erreicht man schon beim Sprint auf einer geraden.

Ich weiss.. ich redete ja auch von einem nicht sonderlich ambitionierten Hobbyradler (aka ich), der nicht gerade Alpenpaesse hinabfaehrt.

• warum dopen die denn alle? die könnten sich doch gleich n Moter ins Rat reinbaun.

• Mod

Das Ding sollte "Tour de Farce" heißen... hat mich schon früher nicht sonderlich interessiert, aber jetzt ist es völlig witzlos, da die Fairness nun völlig aus der Balance geraten ist.

• Fussel schrieb:

warum dopen die denn alle? die könnten sich doch gleich n Moter ins Rat reinbaun.

Wenn für den Fahrer das Radfahren sein ganzes Leben ist und da gibt es plötzlich etwas wo er extrem schnell regenerieren kannt bzw. schnell Muskeln aufbauen kannt und er zusätzlich noch glaubt nicht erwischt zu werden, da wird halt die Verlockung ziemlich groß.

Geschummelt wird in jeder Sportart, wo es auf den Körper draufankommt mit Doping, ansonsten mit dem Material (Formel 1 - Ferrari / Schumacher, Schispringen mit den Anzügen, Schifahrer mit den Bindungsplatten usw.)

So gesehen gibt es imho kaum noch einen komplett fairen und sauberen Wettkampfsport.

mfG
    Tippo

• Doppelpost

• Doktor Prokt schrieb:

aber nur, weil die autofahrer sich an verkehrsregeln halten.

• Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie da einer nicht gedopt sein kann. Der würde die Rundfahrt mit dem Tempo doch gar nicht überstehen.

Wobei irgendwie ist das Verhalten von den Öffentlichrechtlichen auch inkonsequent. Auf der einen Seite fordern sie kein Doping und auf der anderen Seite stellen sie die Übertragung ein sobald man ernsthaft mit Kontrollen anfängt. Was wollen die denn nun?

Man sollte vielleicht auch noch anmerken, dass nur deutsche Dopingfälle zählen. Die anderen wurden von den Öffentlichrechtlichen einfach ignoriert oder nur am Rande erwähnt. Will man etwa erreichen, dass nur die Konkurrenz kontrolliert wird?

• Ben04 schrieb:

Wobei irgendwie ist das Verhalten von den Öffentlichrechtlichen auch inkonsequent. Auf der einen Seite fordern sie kein Doping und auf der anderen Seite stellen sie die Übertragung ein sobald man ernsthaft mit Kontrollen anfängt. Was wollen die denn nun?

Sie wollen kein Doping, es tritt trotzdem auf, also wird die Übertragung eingestellt. Ist doch konsequent. Die Kontrolle ist doch einfach nur die "Sichtbarmachung" des Dopings.

Ben04 schrieb:

Man sollte vielleicht auch noch anmerken, dass nur deutsche Dopingfälle zählen. Die anderen wurden von den Öffentlichrechtlichen einfach ignoriert oder nur am Rande erwähnt. Will man etwa erreichen, dass nur die Konkurrenz kontrolliert wird?

Es sind deutsche Sender, von Deutschen finanziert. Daraus kann man durchaus schließen, daß nur deutsche Fahrer zu betrachten sind (welchen italienischen oder französischen Fahrer würde es jucken, ob irgendwelche deutschen Sender über sie berichten? die deutschen Fahrer haben jedoch ihre Fans hier).

Ich frage mich nur, warum nicht einfach jeder an jedem Tag kontrolliert wird. So würde jeder auffliegen und alle ehrlichen Fahrer könnten sich bei ihren schummelnden Kollegen "bedanken".
    Vorausgesetzt, alles ist kontrollierbar und auffindbar.

Anmelden zum Antworten