Object an Cursor heften
-
Hallo
ich würde gern ein Object zb ein TImage an meinen Cursor heften, solange der Cursor über meiner form ist.
also mit dran heften meine ich vll so 20 pxl unterhalb des Cursors hinterher laufen.
ich habs schon mit einem timer gemacht.
es tut! ist aber nicht wirklich gut.
vll habt ihr ne gute idee
gruß ky
-
Hi,
mach bei deinem TForm bei OnMouseMove zum Beispiel sowas:
void __fastcall TForm1::FormMouseMove(TObject *Sender, TShiftState Shift, int X, int Y) { Image1->Left = X + 10; Image1->Top = Y + 10; }Und damit, wenn der Cursor unten rechts ist, das Bild nicht außerhalb deines Forms kommt, vielleicht auch sowas:
void __fastcall TForm1::FormMouseMove(TObject *Sender, TShiftState Shift, int X, int Y) { Image1->Left = min(ClientWidth - Image1->Width,X + 10); Image1->Top = min(ClientHeight - Image1->Height,Y + 10); }mfg
Jakel
-
gute idee!
aber leider ist meine form an manchen stellen durchsichtig und da wird kein OnMouseMove Ereignis ausgelöst!
hast du noch ne andere idee?
Gruß Ky und Danke
-
Was meinst du mit durchsichtig?
mfg
Jakel
-
an einigen stellen sieht man den desktop oder das darunterliegende fenster!
-
Wie macht man denn sowas? *interressiert sei*
mfg
Jakel
-
einfach mit ner transparenten farbe des prob daran ist das halt dann die form auf kein event mehr reagiert!
-
Wie genau macht man das denn das da eine transparente Farbe ist und was ist eine transparente Farbe?
mfg
Jakel
-
eigentlich wollte ich hilfe

du kannst die transparente farbe in den eigenschaften deiner form einstellen und aktivieren!
-
Aber wenn ich weiß wie das Transparentmachen funktioniert weiß ich vielleicht auch wie man das Bild auch da mitkommen lassen kann.
Weiß ich aber nich^^mfg
Jakel
-
Form1->TransparentColorValue=clFuchsia; Form1->TransparentColor=true;Die Borland Hilfe sagt dazu:
Die Eigenschaft TransparentColor gibt an, ob eine Farbe des Formulars transparent angezeigt wird.
__property bool TransparentColor = {read=FTransparentColor, write=SetTransparentColor, nodefault};
Beschreibung
Mit TransparentColor können Sie angeben, daß eine der Farben des Formulars als transparente Farbe verarbeitet werden soll, Fenster hinter dem Formular also vollständig durchscheinen sollen. Die Eigenschaft TransparentColorValue gibt die transparente Farbe an.
Hinweis: Soll das gesamte Formular transparent oder durchscheinend sein, verwenden Sie die Eigenschaften AlphaBlend und AlphaBlendValue.
Hinweis: TransparentColor funktioniert nicht auf allen Systemen. Die Anwendung muß unter Windows 2000 oder höher laufen, und der Computer muß über die erforderliche Hardwareausstattung verfügen.
-
Welche Version vom Builder benutzt du?
Bei mir gibts die Funktionen nicht.Und falls es die Funktionen auch für z.B. TImages gibt, dann könntest du es ja so versuchen, dass du das Image auch transparent machst und das selbe in die OnMouseMove schreibst.
mfg
Jakel
-
benutze den bcb 6
des prob ist halt wenn ich des ding transparent mach, reagiert der desktop oder das fenster unter meiner form auf die events!
-
Schonmal mit nem Maushook versucht?
-
nee
was muss ich da machen?
-
