Netzwerk

• Hi, wahrscheinlich eine überflüssige Frage:

Folgendes Szenario:
    Ich habe einen Server mit 3 x 100mbit Karten Ethernet, so jetzt sind alle drei Kabel mit einem 100mbit 8 Port Switch verbunde, sprich 5 sind noch frei...
    Wenn ich nun alle 5 restliche mit PCs belege, und alle greifen parallel auf den Server zu... ist dann eine 3fache Anbindung zum Server schneller oder nicht ?
    Ich mein, wenn mehrere auf den Server zugreifen über EIN Kabel geht ja die Leistung verdammt in den Keller... würden da mehrere KArten und somit mehreren Verbindungen zum switch einen Vorteil bringen ??

Gruß Chris

• Nimm lieber 30 10mbit ethernet Karten!

• interesante These meinste wirklich das ist besser ?? 😮 😮 😮

:D:D Immer diese Sinnvollen Beiträge

• Wenn kein anderes Teil ausbremst und die drei Karten gleichmäßig ausgelastet sind könnte das wirklich schneller sein. Allerdings ist glaub ich bei drei Karten der PCI-Bus schon ausgelastet, oder?

• Hmm bei 300mbit ? ich dachte der PCI Bus is schnell genug was das angeht xD^^

Gruß Chris

• Kann dir das BS die Daten so schnell liefern.
    Wenn nein dann bringt dir eine 3x 100MBit auch nichts.
    Ist wie mit einem Datenbankprogramm. Man kann zwar alles aus dem Programm rausholen aber die Schwachstelle ist dann immer die Datenbank.
    Wenn deine Platte, CPU nicht schnell genug ist um Daten zu liefern bringen auch keine 100x100MBit etwas.
    Im Grunde ist es aber schneller.

• Foxx90 schrieb:

Hmm bei 300mbit ? ich dachte der PCI Bus is schnell genug was das angeht

Ich weiß nicht ab wann der ausgelastet ist, hab aber mal gelesen, dass bei einer Gigabit-Karte der PCI-Bus nicht schnell genug ist. Kann mich aber auch irren. Aber wie Unix-Tom schon sagt gibt es ne Menge anderer Flaschenhälse 😃

• Foxx90 schrieb:

würden da mehrere KArten und somit mehreren Verbindungen zum switch einen Vorteil bringen ??s

Theoretisch, aber nur, wenn der Switch und das Serverbetriebssystem bzw. die Netzwerktreiber das Bündeln unterstützen (Stichwort "link aggregation" oder "port trunking").
    Bei deinem Standard-8Port-Switch wird das also wohl nix. Die günstigste Alternative dürfte sein, einen 5- oder 8Port-Gigabit-Switch sowie eine Gb-Netzwerkkarte für den Server anzuschaffen.

Der PCI-Bus kann übrigens theoretisch 133MByte/s verarbeiten (32bit mal 33MHz). In der Praxis teilen sich natürlich mehrere Komponenten den Bus, so dass für eine Gb-Karte vielleicht nur 50MByte/s übrigbleiben. Ist natürlich immernoch schneller als drei 100er Karten.

Anmelden zum Antworten