Anfänger der nicht von der Stelle kommt

• Hallo liebe Community

Also da ich davon Träume irgendwann mal Spiele zu entwickeln will ich mich mal mit dem programmieren vertraut machen. Da wurde mir geraten C++ zu nehmen also fang ich an such Tuts google spuckt auch direkt Zich Kurse aus erstes Problem kein Compiler...toll...Also von Microsoft erstmal "Microsoft Visual C++ Express edition" geladen. Bis Hello world nin ich gekommen auch ein bisschen dannach mit mehr Sätzen aber jetzt häng ich fest. Mich plagen mehrere Probleme unzwar...

-Brauch ich mal ein Tut/Kurs was auch immer das wirklich gut verständlich ist und das man sich auch merken kann.
    -Habe ich das Problem das über eigentlich jedes programm include<blabla> kommt nur mance tuts meinen da kommt was mit .h rein andere genau das gleiche zeigt es ohne außerden meldet mein Programm beim Erstellen des programms immer das problem das Datei Include nich gefunden wurde...
    -Eine andere grundliegende Frage ist ist das programm von den fähigkeiten eigentlich gut?

Also ich hoffe das hier tat kräftig geantwortet wird auch wenn es die themen vllt schon ein paar mal gab. 🙄

Also dann noch schöne Grüße aus dem Norden und ich freu mich schon auf die Antworten.

mfg Xaero

• Hallo

Brauch ich mal ein Tut/Kurs was auch immer das wirklich gut verständlich ist und das man sich auch merken kann.

Hier ist ein gutes Tutorial zu den C++ Grundlagen. Weitere auch zu andern Themen findest du über den Link Tutorial im Menü oben rechts auf diese Seite.

Habe ich das Problem das über eigentlich jedes programm include<blabla> kommt nur mance tuts meinen da kommt was mit .h rein andere genau das gleiche zeigt es ohne außerden meldet mein Programm beim Erstellen des programms immer das problem das Datei Include nich gefunden wurde...

Bei den Standard-Headern darf kein .h stehen.

Eine andere grundliegende Frage ist ist das programm von den fähigkeiten eigentlich gut?

MS VC ist für deine Zwecke erstmal vollkommen ausreichend.

bis bald
    akari

• Also ich wieder danke für das Tut hab mich auch schon daran versucht. unzwar hab ich Wetter etc hinbekommen bloß nun bin ich bei der aufgabe wo man 3 zahlen eintippen soll und die andersrum wieder ausgespuckt werden sollen. Hab es also umgeschrieben aber leider gibt mein Progi 2 Fehler an. unzwar folgende ich verstehe sie nicht...

-error C2001: Zeilenvorschub in Konstante.
    -error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'cin'

Hoffe ihr könnt mir nachdem ich euch jetzt mal mein Geschriebenes zeige sagen wodran es liegt. 😃

#include<iostream>
        using namespace std;

int main()
        {
          int zahl1;
          int zahl2;
    	  int zahl3;

cout<<"Bitte eine Zahl eingeben\n";
          cin>>zahl1;
          cout<<"Bitte noch eine Zahl eingeben\n";
          cin>>zahl2;
    	  cout<<"Bitte noch eine dritte Zahl eingeben\n;
    	  cin>>zahl3;

cout<<"Zahl 3: "<<zahl3<<"\n";
          cout<<"Zahl 2: "<<zahl2<<"\n";
    	  cout<<"zahl 1: "<<zahl1<<"\n";
        }

Habt bitte für mein unwissen verständniss 🙄

mfg Xaero

• Hast ein " vergessen! Zeile 14 ...

• Sry für doppelpost habe aber hab gerade meine beiden fehler gefunden einmal war es wegen einem fehlenden " das andere da oben ein Tab fehlte

• Hallo

das andere da oben ein Tab fehlte

Unsinn Tabulatoren haben in der C++ Syntax keine Bedeutung.

bis bald
    akari

• Wenn du dich an das Spiele machen "ranmachen" willst, dann empfehle ich dir auch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista.
    Habe das Buch selbst und komme damit wunderbar klar, es geht von Anfang an in Richtung Spieleprogrammierung. Außerdem ist es da auch etwas leichter erklärt, jedenfalls für die, die noch nie programmiert haben, bzw das die erste Sprache ist.

www.spieleprogrammierer.de

Ich bin zwar auch noch ziemlich am Anfang (Seite 150 vom Buch), aber wenn du Fragen hast, kannst du mich auch fragen.
    Wenn du Lust hast, kannst du mich mal in ICQ (221774854) oder ähnliches adden, vielleicht können wir dann irgendwann mal was zusammen programmieren, denke, dann lernt man leichter.

[Update: Was das Problem angeht, dass er manche Includedateien (z.B. windows.h) nicht findet, dafür brauchst du das SDK.]

Mit freundlichen Grüßen,
    Luinechor

Anmelden zum Antworten