Frage und Kritik zur Klassenstruktur?

• class CAllocNode;

class CAllocation{

public:

class tree_iterator;

class CAllocNode{
         friend class CAllocation;
         friend class CAllocation::tree_iterator;
        .
        .
        .

};

class tree_iterator{
      .
    .
    .
    .

};

};

Klasse CAllocation represntiert eine Baumstruktur (Knoten CAllocNode). Über die Klasse tree_iterator kann durch die knoten der Klasse travesitiert werden.

Nun frag ich mich ob ich die Klasse CAllocNode auskapseln soll? oder ob es zwecks zusammenhörigkeit so besser ist?

• hola

gehoert dies noch zum scheduler ? waren dies nicht mal template-klassen ?

ich wuerd die klassen trennen und der CAllocation, den iterator und die Node-klasse, als parameter uebergeben.

koenntest du den source mal irgendwo hochladen damit man sich den mal angucken kann ?

Meep Meep

• das kann ich schlecht übergeben, da die CAllocation klasse die Allokationen also Knoten in einer liste verwaltet.

Würd das gern mal hochladen.. aber viel sieht man noch nicht... CAllokation ist quasie der grundbaustein der Ressorucenreservierung des Schedulers.

• Noch was:

ist es sinnvoll Operationen der Allocationklasse in eine exter AllocationManagment klasse aus zulagern?

so das die die CAllocationklasse nur die Baum /Gruppenstruktur und die Allokationen enhält, aber die Allokationne an sich über eine andere klasse konfiguratiert werden?

• es gibt bestimmt einige loesungswege die du beschreiten koenntest. welche jedoch die richtige ist, ist schwer zu sagen.

BorisDieKlinge schrieb:

das kann ich schlecht übergeben, da die CAllocation klasse die Allokationen also Knoten in einer liste verwaltet.

irgendwie komme ich nicht hinter den sinn deines satzes.
    weiters finde ich CAllocation recht verwirrend, wenn die klasse nicht nur fuer die reine allocation von speicher verantwortlich ist.
    ich bin mir nicht mal sicher ob es sich dabei um eine reine baumstruktur handelt oder was da dahinter steckt.
    wofuer steht eigendlich das 'C' bei deinen klassennamen ?

mich wuerde der source trotzdem mal interessieren. vielleicht versteh ich dann endlich was genau du machst und wo das problem ist. ansonsten muesste ich auch nen thread aufmachen, damit mir jemadn erklaeren kann um was es da grad geht ;o)

Meep Meep

• C heist Class (hab ich mir noch von MFC angewöhnt) Allocation hat nicht damit zu tun pyhsischen Speicehreines System zu reservieren.. sonder eine Modul eine System also eine best. resssource für eine besteimmen Zeit zu reservieren..

Ich habdie Baumstruktor also die knoten in einer std::list angelegt.. Vorteil ist ist die Performance beim travetieren.. und debugging...

• Klar kannst du jede nötige Funktion in eine eigene Klasse packen, aber was bringt's? Die Klasse CAllocation verwaltet die Baumstruktur, also sollte sie auch alle nötigen Zugriffsfunktionen bereitstellen.

• sie sollte also nich nur die baumstruktir verwalten, sonder auch die Allokation berechung.. also das die Vaterallokation durch seine Kinderallokationen definiert ist... (bezüglich der allokatione reservierungs länge)

• Nein - das ist vielleicht etwas zu viel für die Steuerklasse verlangt. Solche Berechnungen kann die Vater-Allokation doch selber machen.

Anmelden zum Antworten