Zeilenumbruch in CString

• Hallo!

Ich habe eine CString Variable in der ich gerne einen Text speichern würde. Damit die Ausgabe des Strings passt bräuchte ich Zeilenumbrüche. Ich dachte erst, dass ich diese mit einem \n in dem String speichern kann! z.b so:

CString str;
    str="Zeile 1: abc \nZeile 2: jajaj";

Doch so einfach hat es leider nicht funktioniert, denn anstatt einem Zeilenumbruch erschien bei der Ausgabe ein kleines Quadrat (keine Ahnung wie man das Ding nennt^^)

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Danke im Vorraus!

lg Marc

//Edit: weshalb zensiert er mir "v o r r a u s" ?

• MarcN schrieb:

Hallo!

Ich habe eine CString Variable in der ich gerne einen Text speichern würde. Damit die Ausgabe des Strings passt bräuchte ich Zeilenumbrüche. Ich dachte erst, dass ich diese mit einem \n in dem String speichern kann! z.b so:

CString str;
    str="Zeile 1: abc \nZeile 2: jajaj";

Doch so einfach hat es leider nicht funktioniert, denn anstatt einem Zeilenumbruch erschien bei der Ausgabe ein kleines Quadrat (keine Ahnung wie man das Ding nennt^^)

Wenn du den String auf dem Bildschirm ausgeben willst, mußt du die Folge \r\n als Zeilenende-Marke vewenden.

//Edit: weshalb zensiert er mir "v o r r a u s" ?

Das fragst du am besten deinen Duden 😃

• huhu
    probiere es doch einfach mal die zeichen cr lf einzufgen

char cr=0x0D;
    char lf=0x0A;

CString test = "Hallo"+cr+cf+"du!";

is zwar doof geht aber

viele grüße Jörg

• Herzlichen Dank! Hat auch schon mit \r\n funktioniert!

Okay ... duden.de hat mich belehrt 😃

• Das erste Forum mit Rechtschreibkorrektur? 😉

• plizer schrieb:

Das erste Forum mit Rechtschreibkorrektur? 😉

Manchmal würde ich mir das wünschen, aber leider ist die "Korrektur" eher minimalistisch 😃

• Rechtschreib-Zensur ist wohl eher das richtige Wort.
    (oder "Falschschreib-Zensur")

Anmelden zum Antworten