Welches Bauteil ist kaputt?

• Administrator

Grüsse zusammen,

Der Start der Geschichte findet ihr hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-187441.html
    Inzwischen habe ich weitere Tests durchgeführt und ich frage mich immer wie mehr, was bei meinem PC denn nun kaputt ist. Hier mal die "Symptome":
    - NTFS Filesystem wird über längere Zeit zerschossen.
    - Sehr langsamer Computer, dafür das es ein DUAL-Core ist. WD HD Überprüfung dauert >200 Stunden. Hab es mal 12 Stunden laufen lassen und war bei weitem noch nicht fertig mit dem Balken und zeigte immer noch >200 Stunden an.
    - Memtest86 v3.3 und Memtest86+ v1.7 erkennen zwar den L1 cache und die Gesamtmenge an RAM-Speicher. Aber sie erkennen nicht den Chipsatz und L2 Cache.
    - Memtest86 v3.3 und Memtest86+ v1.7 prüfen immer nur 20% des RAMs, brechen den Test ab und fangen den nächsten an, ohne Fehlermeldung ohne nichts, als wäre der Test ganz normal fertig gewesen.
    - Beim aufstarten kommt manchmal die folgende Meldung:
    "Fehler beim Lesen des Datenträgers
    Neustart mit Strg+Alt+Entf"
    Nach x (kann einer sein, können 12 oder noch mehr sein) Neustarts, findet der PC die HD plötzlich wieder und Windows wir "normal" gestartet.

PC Spezifikation:
    Intel Dual Core EE6700
    Asus Commando (BIOS 1404)
    2x 1GB DDR2 Apacer PC2-6400 (runter getaktet auf 533MHz, weil es bei 800MHz Probleme mit dem RAM-Speicher gibt)
    GeForce 8800GTX
    Thermaltake Thoughpower 650W
    Western Digital HD SataII 500GB (WD5000AAKS)
    Lite-On 20A1H IDE, ±R, BOX, DVD 20/20/12/8/8, LightScribe
    Arctic Freezer 7 Pro

Keiner der Bausteine zeigt visuelle Schäden auf. Kabel und co habe ich alle ausgetauscht und geprüft. Die HD funktioniert in einem anderen PC ohne Probleme, auch zeigt dort der WD Diagnostic an, dass die HD in Ordnung ist. Der Test ist dort in ca. 5 Stunden fertig. RAM kann ich leider nicht in einem anderen PC überprüfen, da hier keiner DDRII unterstützt.

Ich hoffe jemand kann mir noch ein wenig weiterhelfen. Ich würde inzwischen langsam auf das Mainboard tippen, da nur das Mainboard all diese Probleme zusammen auslösen kann. Zumindest mein ich das. Aber ich möchte nicht mein Mainboard einschicken um dann in 1 - 3 Wochen die Antwort zu erhalten, dass es völlig intakt sei.

Vielen dank für die Unterstützung im voraus!

Grüssli

• gibt das mainboard irgendwelche töne von sich?
    wenn nein bau mal den ram raus und schalte den pc ein!
    kommen jetzt pieptöne? wenn nein ist das mainboard kaputt (kleinen lautsprecher nicht vergessen anzuschliesen falls das mainboard keinen onboard hat)

• Es wurde dir im 1. Thread denke ich bereits mehrmal gesagt dass es an allem möglichen liegen kann. Wenn nicht sei das hiermit geschehen.

Also... CPU, RAM, HDD, Mainboard - das sind die Kandidaten.

Am wahrscheinlichsten sind wohl Mainboard und HDD. Wenn die HDD in einem anderen Rechner normal tut wirds wohl das MB sein.

Hast du schon versucht die HDD einfach an einem anderen Anschluss anzuhängen - müssten ja mehrere drauf sein normalerweise?

p.S.: vergessen: Netzteil kann auch schuld sein.
    Und nochwas: zum Testen häng alles das raus was du nicht brauchst, also Soundkarte, Netzwerkkarte, zusätzliche Festplatten, alle RAMs bis auf einen Riegel etc.
    Wenn die Probleme dann weg sind häng Stück für Stück wieder rein, solange bis es wieder losgeht. Das letzte Teil ist dann wohl das Schuldige. Wenns mit minimalbestückung immer noch Probleme macht... -> Mainboard.

• Administrator

Ich hab es nun gelöst. Es war 1. das RAM und 2. zwei SATA Kabel.
    Irgendwie verträgt mein Mainboard den dritten 1GB Apacer Riegel nicht, habe ich nun in verschiedenen Foren gelesen, dass dies Probleme macht. Obwohl es eigentlich sollte. Naja ...
    Man hat mir ja schon früh gesagt, ich sollte mal die Kabel prüfen, was ich auch getan habe. Habe das alte Kabel durch ein neues ersetzt und mit dem unglaublichen Glück, welches ich habe, dabei ein zweites kaputtes Kabel erwischt. Deshalb dachte ich zuerst, dass es nicht am Kabel liege. Bald ist 1. August, Schweizer Nationalfeiertag, ich glaub da schiess ich dich zwei Kabel in die Luft, vor allem das zweite ^^

Grüssli und danke für die Hilfe!

• Gibs zu, du wolltest doch nur mit deinem Rechner angeben^^

Anmelden zum Antworten