KDE und QT Programmierung lernen - Empfehlungen?



  • Hi zusammen,

    ich möchte gerne KDE/QT Programme schreiben. Da KDE auf QT aufsetzt, ist mir nicht klar, wo genau der Unterschied besteht. Deshalb suche ich ein Buch oder ein Online Tutorial, welches auf beides aufbaut. Könnt ihr mir ein bestimmtes Buch oder Tutorial empfehlen? Es sollten aber ruhig die aktuellen KDE und QT Versionen behandelt werden. Über KDE 2 Programmierung habe ich jede Menge gefunden. Aber gibts auch etwas für KDE 3?

    Danke im voraus

    Lemon



  • Ich würde die KDE-Programmierung außen vor lassen und nur QT nehmen.
    Dann funzt es auch auf einem Rechner ohne KDE.(Braucht dann nur die QT-Libs)
    QT-TUT auf der QT-Seite.



  • Hi,

    danke für Deine Antwort.

    Wo genau ist denn der Unterschied zwischen KDE und QT? KDE basiert ja auf QT und die Klassen heißen nicht QIrgendwas, sondern KIrgendwas. Nur welche Funktionen bieten mir dann KDE Libs/Funktionen/Klassen, die QT nicht bietet? Also im praktischen Sinne.

    Lemon



  • Original erstellt von freshlemon:
    Nur welche Funktionen bieten mir dann KDE Libs/Funktionen/Klassen, die QT nicht bietet? Also im praktischen Sinne.

    Diverse Dialoge uä zB, wie etwa einen KDE-"Drucken"- oder "Datei öffnen"-Dialog. Details liest Du bitte hier nach: http://developer.kde.org/ 🙂


Log in to reply