Klassendeklarationen
-
Also ich wollte eigentlich nur einmal erfahren, wie ihr Klassen deklariert(optische gesichtspunkte...). Ich mach das so:
class CFoo { public: // Ctor + Dtor in einen Bereich CFoo(int param); ~CFoo(); public: // Member funktionen void Test(int** ppInt); void Test2(byte** ppBt); public: // Static funktionen static void InitFoo(int val); private: // Subklassen class CDoo { public: CDoo(); ... }; private: // Member variablen int v1, v2; };
-
Ich setze normalerweise jeden Zugriffsbereich nur einmal - mehrere aufeinanderfolgende 'public:' sind nur redundant. Und innerhalb eines Bereiches kommen erst Konstruktoren (und op=), Destruktoren, danach Operatoren, sonstige Methoden (passend gruppiert) und schließlich Variablen und Subklassen.
War es das, worauf du hinauswolltest?
-
Ja eigentlich schon.
Ich wollt halt wissen wie mans am übersichtlichsten macht.
Das mit den redundanten zugriffsdingern ist mir auch klar, aber gibt meines
erachtens eine gute struktur ab.
-
Wenn's dir nur um die Struktur geht, reicht auch eine Leerzeile zwischen den Methoden aus

(aber bei mir stehen zwischen den eigentlichen Methoden noch die zugehörigen Doxygen-Kommentare, dann ist die Übersicht sowieso am Ende :D)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.