Webdesigner



  • Hallo zusammen,

    was wisst ihr über den beruf Webdesigner?

    Mit was für Programmiersprachen sollte man sich auskennen und mit welchem Programmen umgehen können?

    Danke im Voraus!

    MfG



  • Soweit ich das mitbekommen habe, interessiert das eigentlich niemanden, da hier sowieso gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

    Dementsprechend wichtig ist das Portfolio, also deine Sammlung von Vorprojekten, bei denen du mit Stolz sagen kannst: Hier schaut mal, was ich schon tolles gemacht habe.
    Deshalb nehmen die ganzen Webdesigneinsteiger ja auch so gerne unterbezahlte Aufträge an, damit sie ihre Mappe irgendwie voll kriegen.



  • SeppSchrot schrieb:

    Soweit ich das mitbekommen habe, interessiert das eigentlich niemanden, da hier sowieso gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

    Dementsprechend wichtig ist das Portfolio, also deine Sammlung von Vorprojekten, bei denen du mit Stolz sagen kannst: Hier schaut mal, was ich schon tolles gemacht habe.
    Deshalb nehmen die ganzen Webdesigneinsteiger ja auch so gerne unterbezahlte Aufträge an, damit sie ihre Mappe irgendwie voll kriegen.

    gelogen das sich die Balken biegen??

    naja ich bin erst 15 und habe schon ein paar Aufträge gehabt und dafür kleine Summen bekommen und mir so ein kleines Taschengeld nebenbie verdien 🙂

    Sollte ich mir diese Projekte abspeichern und später ein mal vorzeigen?



  • Michael991 schrieb:

    gelogen das sich die Balken biegen??

    Klar, Stichwort: IT-Experte 😉

    Michael991 schrieb:

    Sollte ich mir diese Projekte abspeichern und später ein mal vorzeigen?

    Auf jeden Fall! Und natürlich Kontakte pflegen.
    Du musst später natürlich prüfen, ob du dann immer noch Stolz auf deine jetzigen Projekte sein kannst. Du wirst ja schließlich (hoffentlich) besser werden.



  • Michael991 schrieb:

    später ein mal vorzeigen?

    nun, kommt drauf an, gell?

    ps: webdesigner ist wohl eine der schrecklichsten berufe überhaupt. entweder grafikdesigner (cool) oder webentwickler (cool) aber webdesigner (lahm) 😕



  • IT-Experte schrieb:

    Michael991 schrieb:

    später ein mal vorzeigen?

    nun, kommt drauf an, gell?

    ps: webdesigner ist wohl eine der schrecklichsten berufe überhaupt. entweder grafikdesigner (cool) oder webentwickler (cool) aber webdesigner (lahm) 😕

    Deine Meinung... da steckt mehr hinter als Du glaube ich denkst, ist nicht nur "Webseiten herstellen".



  • Programme:

    Adobe Photoshop
    Flash

    Sprachen:

    HTML,
    CSS,
    Javascript,
    Actionscript,
    vllt noch PHP?

    könnte das so hinkommen?



  • Michael991 schrieb:

    Programme:
    Adobe Photoshop
    Flash

    Sprachen:
    HTML,
    CSS,
    Javascript,
    Actionscript,
    vllt noch PHP?

    könnte das so hinkommen?

    Wie der IT-Experte aber mehr oder weniger bereits gesagt hat, wirst du keine großartigen Aussichten haben, wenn du nur "Webdesigner" bist. Du musst dich schon wohl oder übel etwas spezialisieren z.B: auf Grafikdesign, "Webprogrammierung" (ich zähl da jetzt mal nur CSS und Javascript dazu), etc.. HTML ist natürlich unabdingbar, aber das kann auch jeder andere Programmierer. Damit kannst du dich nicht von der Masse abheben. Wirklich interessant wird es eben, wenn du z.B: ein "JavaScript-Guru" bist. Wir haben hier beispielsweise einen, der nichts anderes programmiert ausser "JavaScript-Komponenten" (ein Aufsatz auf das Dojo Toolkit). Mit HTML arbeitet sowieso kaum mehr einer von uns direkt, da das von einem Rendering-System generiert wird. Um anschließend noch eine Corporate Identity draufzuklatschen werden Grafiker hinzugezogen, die ihr Werk mittels CSS draufklatschen.



  • [quote="Michael991"]

    IT-Experte schrieb:

    Michael991 schrieb:

    später ein mal vorzeigen?

    nun, kommt drauf an, gell?

    ps: webdesigner ist wohl eine der schrecklichsten berufe überhaupt. entweder grafikdesigner (cool) oder webentwickler (cool) aber webdesigner (lahm) 😕

    Deine Meinung... [quote]
    stellst du meine kompetenz als anerkannter bairischer-rundfunk-zertifizierter IT-Webdesign-Computerspiel-Sicherheits-Experte in frage? 😡



  • [quote="IT-Experte"][quote="Michael991"]

    IT-Experte schrieb:

    Michael991 schrieb:

    später ein mal vorzeigen?

    nun, kommt drauf an, gell?

    ps: webdesigner ist wohl eine der schrecklichsten berufe überhaupt. entweder grafikdesigner (cool) oder webentwickler (cool) aber webdesigner (lahm) 😕

    Deine Meinung...

    stellst du meine kompetenz als anerkannter bairischer-rundfunk-zertifizierter IT-Webdesign-Computerspiel-Sicherheits-Experte in frage? 😡

    jein 😃


Anmelden zum Antworten