Wie aufwendige Berechnungen abschätzen
-
Wie kann man eigentlich abschätzen, wie lange eine Berechnung für große Datenmengen braucht? Wenn man so ein Spiel wie SimCity macht und für die ganze Karte was berechnen muss oder bei nem Strategiespiel hunderte oder tausende Einheiten bewegen muss, wie kann man dann abschätzen wie lang sowas braucht und ob man noch zusätzliche Funktionen einbauen kann ohne das alles zu langsam wird? Woher weiß man was da so alles möglich ist. Oder kann man es garnicht und probiert einfach aus wie groß man die Karte machen kann und wieviele Einheiten man nimmt.
-
man kann es ausrechnen, wenn man die exakte spezifikation hat.
man kann es recht gut überschlagen, wenn man ungefähr weiss, wie die komplexität aussieht (sprich: was für strukturen wurden verwendet. vollständige iterationen, rekursion, usw.)
bei den meisten dingen läufts aber auf ausprobieren hinaus
man weiss zwar ungefähr, wie langsam etwas sein wird, aber wenn man anfängt zu optimieren ist man manchmal nicht ganz sicher, was das bringen wird. also macht man ein paar probeläufe.problematisch wirds nur dann, wenn man keine echten testläufe machen kann (kommt vor), dann muss man tatsächlich in die theoretische trickkiste greifen.
-
Bieses Problem habe ich immer wenn ich diverse "Progress" anzeigen muss, da ist es immer sehr schwer voerher zu sagen wie lange etwas dauert.
-
Mr Evil schrieb:
Bieses Problem habe ich immer wenn ich diverse "Progress" anzeigen muss, da ist es immer sehr schwer voerher zu sagen wie lange etwas dauert.
Das abschätzen kostet ja auch immer Zeit. Wenn ich zum Beispiel Dateien kopieren möchte dann müsste ich erst alle Dateien (+ Größe) Zählen um dann einen Fortschrittsbalken anzeigen zu können. Da wäre es effektiver die Dateien gleich zu kopieren...
-
hab nie viel mühe in progress bars investiert. ich nehm alle elemente, die mir derzeit zu verfügung stehen, teil 100 durch deren anzahl und hab mein inkrement. ob der balken jetzt 20 sekunden auf 33% steht, dann 2 sekunden auf 66% und dann nach 7 minuten auf 100%... wen juckts?