netzwerk-problem
-
hi!
ich bastel mir gerade ein netzwerk unter linux zusammen. installiert und konfiguriert habe ich das erstmal, ohne die rechner verbunden zu haben (d.h. nur netzwerk-karte reinbauen) auf dem einen rechner ist auch alles ordentlich konfiguriert, d.h. es klappt ein ping auf die eigene IP. auf dem andern rechner klappt das a´ber nicht. bei einem ping auf die eig. IP kommt da etwa jede sekunde etwas von wegen "network unreachable" dabei habe ich die netzwerkkarte, eth0 und dummy-device alles ordentlich installiert. wenn ich allerdings ifconfig starte kommen auf dem einen rechner (auf dem, auf dem es klappt) 3 geräte oder was weiß ich was und auf dem andern nur zwei. kann das was damit zu tun haben??? auf alle fälle klappts net...
cu todo
-
Bei einer Netzwerkkarte wären 2 Geräte normal, lo und eth0 sollten sie heissen. Wenn Du auf dem einen Rechner 3 Geräte angezeigt bekommst, solltest Du Dir das 3. Geräte nochmal anschauen. Vielleicht gibt es mit dem ja ein Konflikt. Kannst dies mit "ifdown <device>" zum testen ja mal raus nehmen.
"network unreachable" richt eigentlich immer ganz stark nach irgend einem Problem mit den IP-Einstellungen dieses Gerätes. Wahrscheinlich ist die Netmask falsch.