Radeon 9700 unter SuSE 8.1
-
@<the LAW>:
Ich weiß, aber irgendein standardtreiber läuft ja nicht mit ATI Karten. fgl ist richtige der Treiber für diese Karte (sonst gäb es den nicht auf der ATI seite).
-
HI, ich denken dein problem ist,
dass dein AGP support nicht aktiviert ist. Koennte das sein?Schau mal op agpgart in den kernel einkompiliert ist, oder
als modul geladen ist.Die Warnung mit "PCI-Bus ID blabla" kommt bei mir auch, habe aber keine probleme damit
mfg
-
Ich hab mal "modprobe agpgart" probiert. Das ergibt diese Ausgabe:
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: init_module: Invalid argument Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters. You may find more information in syslog or the output from dmesg /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o failed /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod agpgart failed
Was bedeutet das?
-
Das bedeutet, dass dein AGP support aus irgendwelchen Gründen nicht geladen werden kann. Schau mal in deiner Syslog, was das problem sein koennte.
-
Syslog? wo finde ich die?
-
/var/log
-
Danke. Ich schau nach, wenn ich nach Hause komme.
-
In /var/log/messages steht folgendes:
Mar 31 16:56:23 linux kernel: Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann Mar 31 16:56:23 linux kernel: agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M Mar 31 16:56:23 linux kernel: agpgart: Trying generic Via routines for device id: 3189 Mar 31 16:56:23 linux kernel: agpgart: unable to determine aperture size.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
-
-
Toll.
Das ist eine AGP 3.0 Karte (8x-AGP eben). Und agpgart unterstützt in der derzeitigen Version wohl kein AGP 3.0.
Ich werde wohl ein bisschen warten müssen, bis es eine neue Version davon gibt. Schade.