microsofts zukunftsvisionen
-
hallo community, ich hab mal eine allgemeine frage: wenn man sich auf der Microsoft homepage ich glaub unter surface ansieht, was die zukunft sein soll, frag ich mich schon, in welchem zeitalter microsoft lebt. wann soll das, was in den videos gezeigt wird, eintreffen? und vor allem wann sollen sich normaluser sowas kaufen können? für mich wirkt das alles wie ein billiger werbefilm, der das blaue vom himmel herunterlügt, oder was denkt ihr?
-
ich will mir das nicht anschauen, sag mal um was es geht.
-
ES GEHT um den pc der zukunft,ohne tastatur,touchscreens,usw
-
volumentarif schrieb:
ich will mir das nicht anschauen
Ich auch nicht. Aber ich sag einfach mal so etwas dazu, ohne zu wissen, worum es geht. Es hat bestimmt etwas mit Computern zu tun, insofern kann man dazu schonmal eine sehr allgemein gehaltene Aussage treffen:
Wir befinden uns momentan in einer Art "Computerrevolution". Computer dringen in immer mehr Bereiche unseres Lebens ein. Prinzipiell deshalb, weil man von der Hardware her immer mehr Rechenleistung für immer weniger Geld kriegt. Praktisch als direkte Konsequenz aus Moore's Gesetz, das ja den Trend eines exponentiellen Wachstums bezüglich der Anzahl an Bauelementen auf Computerchips beschreibt. Dieses Wachstum wird durch die fortschreitende Miniaturisierung in diesem Bereich verursacht. Nun mag man zurückblicken und sagen "Wow, da hat sich ja einiges in den letzten Jahrzehnten verändert!". Wenn man in die Zukunft blickt, dann ist das aber schwerer und sehr davon abhängig, was für Ideen man selbst hat. Aber auch hier gilt: Die Computerrevolution ist noch nicht zu Ende. Moore's Gesetz wird noch mindestens 10-20 Jahre seine Gültigkeit behalten. Das heißt aber auch, dass wir in diesem Zeitraum auch eine entsprechende Zunahme an Rechenleistung (pro Euro) sehen werden. Diese zusätzliche Leistung wird irgendwie genutzt werden. Man mag selbst keine Ideen haben, wie man diese Leistung nutzen könnte, aber es gibt Leute, die diese Ideen haben. ...und in der IT-Branche haben solche Ideen die Eigenschaft innerhalb kürzester Zeit eine enorme Wirkung auf das Leben bzw. auf die Gesellschaft auszuüben. Wenn man Software betrachtet, dann sowieso, aber auch bei hardwareintensiven Dingen geht das sehr schnell. Man schaue sich Handies oder MP3-Player an. Ok, je mehr Hardware dabei ist, desto länger dauert es, bis eine Idee zur Massenware wird: Der private Serviceroboter wird schon ne ganze Weile brauchen bis er von der Demonstration des ersten Prototyps in jedem Haushalt anzutreffen ist. Aber auf Dauer sehe ich nicht, warum soetwas nicht ebenso selbstverständlich werden sollte wie heutzutage eine Geschirrspülmaschine. In jedem Fall wird es langfristig gesehen noch jede Menge Neues geben, das durch eine erhöhte Rechenleistung ermöglicht wird und das wir momentan vielleicht noch als kühne Zukunftsvision abtun.
-
Also, zu den Videos unter surface: Das gibt es schon! Wird aber im Moment nur an Hotelketten,Restaurants und ähnliches ausgeliefert!
-
future2020 schrieb:
hallo community, ich hab mal eine allgemeine frage: wenn man sich auf der Microsoft homepage ich glaub unter surface ansieht, was die zukunft sein soll, frag ich mich schon, in welchem zeitalter microsoft lebt. wann soll das, was in den videos gezeigt wird, eintreffen? und vor allem wann sollen sich normaluser sowas kaufen können? für mich wirkt das alles wie ein billiger werbefilm, der das blaue vom himmel herunterlügt, oder was denkt ihr?
das was microsoft da zeigt ist ein multitouchscreen und ein windows mit multipointer support. das soll die zukunft oder gar das blaue vom himmel sein?! das sind doch alte kamelle.
http://www.youtube.com/watch?v=olWjnfBoY8E
-
man beachte, dass die hardware in dem MPX video recht kruemelig ist: der mensch muss oft nochmal ansetzen und dinge ruckeln weil beruehrungen schlecht registriert werden.
davon abgesehen ists wirklich olle kamelle. solche techniken gibts seit jahrzehnten. hat bisher nur einen haufen scheine gekostet.
-
c.rackwitz schrieb:
olle kamelle. solche techniken gibts seit jahrzehnten.
sowas dämliches zu sagen. betriebssysteme gibt es auch schon seit jahrzehnten und es gibt trotzdem immer neue und bessere
noobs die OS entwickler eben
-
future2020 schrieb:
wann soll das, was in den videos gezeigt wird, eintreffen? und vor allem wann sollen sich normaluser sowas kaufen können? für mich wirkt das alles wie ein billiger werbefilm, der das blaue vom himmel herunterlügt, oder was denkt ihr?
Ich finde diesen "billigen Werbefilm" ziemlich ansprechend; ich bin aber auch Windows-Benutzer, das könnte vieles erklären oO

Erstens ist es doch toll, dass Microsoft Zukunftsvisionen hat - auch wenn es in näherer Zukunft noch Visionen bleiben, sind sie wichtig. Was da präsentiert wird, ist eine faszienierend enge Interaktion vom "Computer" mit der Umwelt und mit allen möglichen anderen technischen Geräten. Praktisch, einfach und es sieht nunmal wirklich zukunftstauglich aus.
Hier so diffuse Kritik á la "gibts doch schon" und "ach wie schlecht" anzubringen, ist wie stumpfer Anti-Amerikanismus. Käme dasselbe von der Linux-Homepage, würde es wahrscheinlich Lob ohne Ende hageln. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es wie im Werbefilm (ja, natürlich ist es ein Werbefilm, aber was sonst?) einmal aussieht. Was ist daran so schlecht, versteh ich nicht
-
Wo kann man eigentlich so nen Job bekommen? Bezahler Dräumer und Fisionär, das wäe doch was.
-
Ich hätte lieber eine Touchscreen in dieser Form:
http://www.youtube.com/watch?v=CYY-g6ionzM
http://www.youtube.com/watch?v=UrCOWqZYQEcIn dem Video sieht es so aus, als hätte er sich ein Touchpanel auf seinen TFT geklebt (mit Klebeband an der Seite) und dann irgendwie an den PC angeschlossen. Sehe ich das richtig? Kann man sich irgendwo in Deutschland solche 19" Touchpanel kaufen?